In Teil 1 dieser dreiteiligen Folge spricht Jeffrey Kwong, DNP, MPH, ANP-BC, über die Hindernisse, auf die Patienten bei der Anwendung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) stoßen können, und darüber, was Ärzte beachten sollten, wenn sie ihre Patienten über HIV informieren Vorbereitung.
Weitere Inhalte zur HIV-Prävention finden Sie unter Ressourcen-Center.
Hören Sie sich Teil 2 und Teil 3 dieser 3-teiligen Folge an.
Jeffrey Kwong, DNP, MPH, ANP-BC, ist Professorin in der Division of Advanced Nursing Practice an der Rutgers School of Nursing (Newark, New Jersey).
TRANSKRIPTION:
Jessica Ganga: Hallo zusammen und willkommen zu einer weiteren Folge von Podcasts360, Ihrer Anlaufstelle für medizinische Neuigkeiten und klinische Updates. Ich bin Ihre Gastgeberin Jessica Ganga bei Consultant360 ein multidisziplinäres medizinisches Informationsnetzwerk mit Ihrer Moderatorin Jessica Bard.
Laut den neuesten verfügbaren Daten der Centers for Disease Control and Prevention wurde 2019 in den Vereinigten Staaten bei fast 37.000 Menschen HIV diagnostiziert und etwa 1,2 Millionen Menschen lebten mit HIV.
Dr. Jeffrey Kwong, wer ist Professor in der Division of Advanced Nursing Practice an der Rutgers School of Nursing. Hören wir zu.
Jessica Barde: Heute sprechen wir über PrEP für HIV. Was sind die individuellen und systemischen Hindernisse für die Verwendung von PrEP in den Vereinigten Staaten?
Dr. Jeffrey Kwong: Sicher. Das ist eine ausgezeichnete Frage. Nur für die Öffentlichkeit, nur um sicherzugehen, dass es alle verstehen und wir alle auf derselben Seite sind, wenn wir über PrEP oder Präexpositionsprophylaxe sprechen, sprechen Sie speziell über HIV-Prävention und biomedizinische Optionen zur Prävention von HIV. Das ist etwas relativ Neues. Wenn ich sage, relativ neu, erst etwas mehr als 10 Jahre oder so, seit uns dieses HIV-Präventionsinstrument zur Verfügung stand und von der FDA vollständig zugelassen wurde.
Derzeit stehen uns drei Optionen zur Verfügung, um das HIV-Risiko zu reduzieren oder zu minimieren, aber natürlich wissen wir, dass die PrEP-Aufnahme nicht so hoch war, wie wir es uns gewünscht hätten. Ich denke, es gibt viele verschiedene Barrieren oder Faktoren, die ins Spiel kommen, sowohl auf individueller Ebene, wie Sie erwähnt haben, als auch auf systemischer Ebene.
Auf individueller Ebene denke ich, dass die große Sache ist, dass die Leute einfach nicht wissen, dass PrEP eine Option für sie ist. Einiges davon bezieht sich auf einige der systemischen Barrieren, aber dazu komme ich gleich. Aber das erste ist, dass die Leute nicht wissen, dass es eine Option ist, die ihnen zur Verfügung steht. Zweitens gibt es immer noch Fragen der Stigmatisierung und Stigmatisierung von HIV selbst, aber auch in Bezug auf Bevölkerungsgruppen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind. Ich denke also, dass die Leute denken, dass die Einnahme von PrEP oder PrEP darauf hindeuten könnte, dass Sie in einer Gruppe mit hohem Risiko für Sex oder sexuell promiskuitiv sind, und es gibt eine Menge Stigmatisierung, obwohl dies eigentlich nicht der Fall sein sollte. Es besteht auch die Sorge, dass Sie, wenn Sie auf PrEP sind, das Risiko eingehen könnten, sich zu injizieren oder Injektionsmedikamente zu verwenden, oder dass andere Dinge damit verbunden sind, die wirklich eine Menge Stigma tragen, was eine schwere Belastung für den Einzelnen darstellt und hindert sie daran, auf diesen wesentlichen Dienst oder dieses wesentliche Tool zuzugreifen.
Es gibt auch andere Probleme auf der individuellen Ebene. Sogar Dinge wie Menschen wissen möglicherweise nicht, wie sie bezahlen sollen, oder es können Bedenken hinsichtlich der Kosten oder des Zugangs zu Versicherungen bestehen. Unter PrEP sieht das Protokoll vor, dass Menschen etwa alle drei Monate regelmäßig auf STIs und HIV getestet werden oder kommen. Für manche Menschen sind Dinge wie der Transport und die An- und Abreise zu einem Testzentrum eine Herausforderung für sich. Glücklicherweise könnten mit den jetzt verfügbaren Telemedizin- und TelePrEP-Diensten einige dieser Hindernisse gelöst werden. Aber das sind einige der wichtigsten Dinge, die mir sofort einfallen, wenn ich an individuelle Barrieren denke.
In Bezug auf die Barrieren auf Systemebene war eines der größten diskutierten, dass Anbieter wirklich nicht mit ihren Patienten darüber sprechen oder es Menschen als Option anbieten, die von dieser Intervention sehr profitieren könnten. Das liegt zum Teil daran, dass Anbieter das Gefühl haben, „es ist ein HIV-Medikament, und ich bin kein HIV-Spezialist, also weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll“. Sie müssen für PrEP zu einem Infektiologen gehen, was nicht der Fall ist. Ich möchte ganz klar sagen, dass wir eigentlich sagen, dass die PrEP die Grundversorgung ist. Dies ist ein Präventionsinstrument, und deshalb stellen wir sicher, dass wir Primärversorger, Frauengesundheitsversorger, Notfallversorger erreichen und aufklären können, jeder, der jemanden sieht, der etwas an vorderster Front steht, ist berechtigt, PrEP aufzuklären, zu informieren und zu empfehlen ihre Patienten. Daher ist es wichtig, einige dieser Hindernisse auf Systemebene anzugehen.
Die andere Sache ist auch, wie ich bereits erwähnt habe, eine Art Versicherung abzuschließen und sicherzustellen, dass die Leute die Medikamente bekommen können. Es gibt generische Optionen, es gibt Markenoptionen und einige Versicherungsunternehmen, von denen die Leute sagen, dass sie den Erhalt von Medikamenten aufgrund von Vorabgenehmigungen und so weiter behindern. Dies war ein Problem für einige meiner Patienten, die in Bezug auf Feedback hier sind.
Jessica Barde: Sie haben also Bewusstsein, Stigmatisierung und so weiter erwähnt. Welche Strategien gibt es, um diese Probleme zu lösen?
Dr. Jeffrey Kwong: Sicher. Genau wie bei HIV-Tests oder HIV-Behandlungen, und nur als Beispiel, denke ich, dass eine Möglichkeit, einige dieser Probleme in Bezug auf Stigmatisierung anzugehen, darin besteht, die Leute dazu zu bringen, darüber zu sprechen. Das New Yorker Gesundheitsamt, in dem ich praktiziere und lebe, ist sehr proaktiv in Bezug auf öffentliche Gesundheitskampagnen und die Verbreitung von Informationen an die Öffentlichkeit, um über PrEP zu sprechen, das Menschen aus allen Lebensbereichen beschreibt, die Prep verwenden und darüber sprechen. Ich denke, das ist eine der besten Möglichkeiten, es zu tun.
Die andere Sache ist wirklich, Anbieter aufzuklären und sich auf sie zu konzentrieren und Menschen in ihrer medizinischen Ausbildung zu schulen, egal in welchem Gesundheitsberuf sie tätig sind, über PrEP zu sprechen und zu verstehen, dass es nicht um die besondere „Lebensweise“ von irgendjemandem oder irgendetwas anderes geht. Es ist noch einmal, es ist ein Präventionsinstrument. Wir stigmatisieren gesündere Ernährung nicht, wir stigmatisieren Bewegung nicht, noch sollten wir HIV-Prävention stigmatisieren. Ich denke, darüber zu sprechen, die Menschen aufzuklären und es so weit wie möglich zu normalisieren, ist ein Weg, es weniger stigmatisierend zu machen.
Jessica Barde: Recht. Das ist gut gesagt. Was sind Ihrer Meinung nach die allgemeinen Take-Home-Botschaften für Kliniker? Sie haben Infektionskrankheiten, Grundversorgung, Frauengesundheit und so weiter erwähnt. Was sollten sie aus unserem heutigen Gespräch wissen?
Dr. Jeffrey Kwong: Sicher. Daher denke ich, dass der Schlüssel für Kliniker, unabhängig von ihrer Praxisumgebung, darin besteht, im Rahmen der aktuellen CDC-Empfehlungen sicherzustellen, dass alle Patienten über PrEP als Option informiert werden. Auch bei Patienten denkt man zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt daran, wer von dieser Intervention profitieren könnte, es ist wichtig, sie einfach aufzuklären und ihnen Informationen über diese hervorragende Intervention anzubieten.
Was ich normalerweise bei meinen Klinikbesuchen mache, ist sogar, wenn wir über sexuelle Gesundheit sprechen und die Leute sagen: „Oh, na, ich muss nichts über PrEP wissen“ oder „Das betrifft mich nicht“, so wie ich es normalerweise mache Vorwort heißt es: „Das trifft im Moment vielleicht nicht unbedingt auf Sie zu, aber ich wollte Sie nur wissen lassen, dass es Maßnahmen gibt, die Menschen nutzen oder ergreifen können, um HIV vorzubeugen. Ich kann dir mehr darüber erzählen, wenn du willst. Gib mir Bescheid. Auch dies mag der Person, die vor Ihnen sitzt, keinen Nutzen bringen, aber sie kann einen Freund, Sohn, eine Tochter oder einen Verwandten haben, der von diesen Informationen profitieren könnte. Auch dies ist nur eine Möglichkeit, das Gespräch zu normalisieren, es geht nur darum, regelmäßig darüber zu sprechen und die Leute wissen zu lassen, dass es verfügbar ist.
Jessica Barde: Gibt es noch etwas, das Sie heute hinzufügen möchten?
Dr. Jeffrey Kwong: Jeder kann einen Unterschied machen, indem er einfach hilft, das Wort zu verbreiten und die Menschen wissen zu lassen, dass dies etwas ist, das verfügbar ist, denn wie Sie vielleicht wissen oder nicht wissen, gibt es diese nationale Strategie oder diesen Kampagnenkampf gegen die HIV-Epidemie, der wirklich erfordert, dass wir alle zusammenarbeiten. Indem Sie mit Ihren Patienten darüber sprechen, können Sie zu dieser Initiative beitragen.
Jessica Barde: Vielen Dank.