Bewertungen | Ist es Zeit für ein nationales öffentliches Gesundheitssystem?

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Seit den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie war klar, dass das öffentliche Gesundheitssystem Amerikas erheblicher Verbesserungen bedarf. Jetzt ein Kommission für blaues Band vom Commonwealth Fund gesammelt veröffentlicht a Bericht mit einem ziemlich provokanten Fazit: Die Vereinigten Staaten brauchen ein nationales öffentliches Gesundheitssystem.

Um die Argumentation besser zu verstehen, habe ich mit drei Mitgliedern der Kommission gesprochen. Der frühere Gesundheitskommissar des Staates New York, Nirav R. Shah, erklärte mir, dass es in Amerika ein grundlegendes Problem der öffentlichen Gesundheit gibt, das lange vor der Pandemie besteht: „Es ist unorganisiert, unterfinanziert, schlecht koordiniert und vom Gesundheitsversorgungssystem getrennt. ”

Er hat recht. Es gibt fast 3.000 lokale Gesundheitsdienste mit sehr unterschiedlichen Kapazitäten. Je nachdem, wo eine Person lebt, kann sie von einer gut finanzierten Gesundheitsbehörde der Stadt oder des Landkreises betreut werden, die viele Sicherheitsnetzdienste anbietet, oder von einer mit einer Handvoll Personal und einem knappen Budget. Das Ergebnis zeigt sich in den Ungleichheiten, die während der Pandemie zu beobachten waren: Einige Regionen richteten schnell große Impfkliniken und kostenlose Testzentren ein; andere kämpften mit den Grundlagen der Kontaktverfolgung.

Die Commonwealth Fund Commission möchte einen nationalen Standard für die Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens setzen und mit neuen Mitteln dabei helfen, diesen zu erreichen. Der letzte Teil ist für mich der wichtigste Teil ihres Vorschlags: eine Verpflichtung der Bundesregierung zu einer nachhaltigen und zuverlässigen Finanzierung der lokalen öffentlichen Gesundheit.

Als ich Gesundheitsbeauftragter von Baltimore war, war meine größte Herausforderung der Personalmangel. Dieselben Personen, die an der Opioid-Epidemie und der Gesundheit von Mutter und Kind gearbeitet haben, wurden aufgefordert, auf Wetternotfälle und Krankheitsausbrüche zu reagieren. Jede Krise war, als würde man Peter ausrauben, um Paul zu bezahlen, und jedes neue Problem lenkte die Aufmerksamkeit von bestehenden Prioritäten ab.

In den letzten zehn Jahren haben staatliche und lokale Gesundheitsbehörden verloren 15 Prozent ihres wesentlichen Personals hauptsächlich aufgrund von Budgetkürzungen. Ein einmaliger Zuschuss, wie der des Kongresses US-Rettungsplan, ist keine langfristige Lösung. „Millionen von Dollar an Pandemiegeldern werden nicht ausgegeben, weil sie mit einer Steuerklippe einhergehen“, erklärte Shah. „Wenn Sie dieses Jahr Leute einstellen, was passiert dann nächstes Jahr mit ihnen? »

Deshalb sucht die Kommission Etwa 8 Milliarden US-Dollar vom Kongress pro Jahr, von denen die meisten den lokalen Arbeitskräftemangel beheben. Der Rest wird für ein überarbeitetes Datensystem bezahlt, das öffentliche Gesundheitsbehörden und Krankenhäuser miteinander verbindet. Julia Gerberding, Ein anderes Mitglied der Kommission sagte mir, es hätte in den frühen Tagen von Covid-19 einen großen Unterschied machen können.

„Wenn wir einen Informationsaustausch in Echtzeit gehabt hätten, hätten wir Hotspots vielleicht viel früher entdeckt“, sagte sie. „Möglicherweise haben wir Ausbrüche in Fleischverpackungsbetrieben bemerkt und dass das Durchschnittsalter der Intensiveinweisungen zunimmt; Wir hätten unsere Bemühungen vielleicht früher auf Arbeitsplätze und Altersheime konzentriert.

Mitglieder der Kommission weisen schnell darauf hin, was ein nationales öffentliches Gesundheitssystem nicht ist. Gerberding, der während der Regierung von George W. Bush als Direktor der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten tätig war, ist sich darüber im Klaren, dass der Vorschlag nicht darauf abzielt, die öffentliche Gesundheit zu föderalisieren, sondern Standards zu setzen. „Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass es für alle Menschen grundlegende Schutzmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit gibt, unabhängig davon, wo sie leben.“ Sie weist darauf hin, dass, selbst wenn es eine bessere nationale Koordination geben muss, lokale und staatliche Kontrolle unerlässlich ist.

Ich finde diese Unterscheidung sehr wichtig. Lokale Gesundheitsdienste sollten besser finanziert werden, damit sie auf auftretende Krisen reagieren können, ohne ihr Personal von anderen alltäglichen Aufgaben abziehen zu müssen. Auch die Bundesbehörden können besser aufeinander abgestimmt werden (ein weiteres Thema des Berichts).

Aber die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten wird nicht mit Top-Down-Kontrolle funktionieren. Die Gesundheitsbehörden der Städte und Kreise kennen ihre Gemeinden am besten und müssen befugt sein, lokale Entscheidungen zu treffen. Es besteht auch eine echte Gefahr darin, der Bundesregierung zu viel Macht zu geben. Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn ein Präsident, der beispielsweise Verschwörungstheorien gegen Impfungen verbreitet, eine größere Kontrolle über die öffentliche Gesundheitspolitik hätte.

Ist der Vorschlag des Commonwealth Fund realistisch? Wenn der Kongress sich nicht zusammenreißen kann, um 10 Milliarden Dollar für Booster und Virostatika bereitzustellen, wie stehen dann die Chancen, dass er einer neuen jährlichen Haushaltslinie zustimmt? Das Stuhl von der Kommission, Margaret Hamburg, die als New Yorker Gesundheitskommissarin und dann Leiterin der Food and Drug Administration diente, lässt sich nicht beirren. „Milliarden von Dollar sind durch die Pandemie verloren gegangen“, sagte sie mir. „Der Betrag, den wir fordern, ist so gering im Vergleich zu dem, was uns das Fehlen einer koordinierten Reaktion auf die öffentliche Gesundheit gekostet hat.“

Mit anderen Worten, die Vereinigten Staaten können es sich nicht leisten nicht sein unterfinanziertes und veraltetes öffentliches Gesundheitssystem reformieren. Ich hoffe, dass die politischen Entscheidungsträger diesen Bericht lesen und ihn als Modell verwenden, um konkrete, praktische Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit unserer Nation zu ergreifen.