COVID und Pleite: Chinas privates Gesundheitssystem von strengen Coronavirus-Kontrollen betroffen

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COVID und Pleite: Chinas privates Gesundheitssystem von strengen Coronavirus-Kontrollen betroffen

SHANGHAI, 6. Juli (Reuters) – Ein Gericht in der zentralchinesischen Stadt Fuyang entschied am 24. März, dass ein vier Jahre zuvor gebautes Krankenhaus im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar Konkurs angemeldet hatte, weil er seine Schulden nicht bezahlen konnte.

In den letzten zwei Jahren war das Fuyang Minsheng Hospital größtenteils an Massen-Coronavirus-Impf- und Screening-Programmen in der Stadt beteiligt, hat fast 100 Mitarbeiter für die Durchführung von Rachenabstrichen geschult und auf Geheiß mobile Impfeinrichtungen eingerichtet, um Schulen und Arbeitsplätze zu erreichen von Stadtbeamten.

Die Umleitung von Ressourcen zu dem, was China seinen „Null-COVID“-Ansatz zur Eindämmung und Eliminierung des Virus nennt, hat das Krankenhaus gezwungen, viele Dienste einzustellen, auf die es sich für seine Einnahmen stützte, und sein finanzielles Scheitern besiegelt.

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Eine Zivilgerichtsentscheidung in Fuyang, die sich mit Minshengs Umstrukturierungsanspruch befasste, besagte, dass die „Finanzierungsschwierigkeiten“ des Krankenhauses auf „die Auswirkungen der Epidemie“ sowie auf seine Unfähigkeit, einen Bankkredit zu erhalten, zurückzuführen seien.

Laut Kanyijie, einem auf Chinas medizinische Industrie spezialisierten Nachrichtendienst, verzeichnete das 1.000 Betten umfassende, 16 Hektar große Minsheng-Krankenhaus kurz nach der Ausbreitung der ersten Infektionswelle in ganz China einen Rückgang.

„Seit Januar 2020 hat das Krankenhaus einige Diagnose- und Behandlungsaktivitäten eingestellt, um mit der Seuchenprävention und -bekämpfung der Stadt zusammenzuarbeiten, und die Einnahmen sind erheblich gesunken“, sagte Kanyijie im April. „Es gab praktisch kein medizinisches Einkommen und der wirtschaftliche Druck war enorm.“

Selbst nach dem Bankrott, als Krankenhausverwalter an einem Umstrukturierungsplan arbeiteten, befahlen lokale Regierungsbeamte dem medizinischen Personal des Krankenhauses öffentlich, Schutzkleidung anzuziehen und sich an die sogenannte „Frontlinie“ des Krieges gegen das Coronavirus zu begeben, wo Ärzte und Krankenschwestern eilten 400.000 Nukleinsäuretests an lokalen Bürgern in fünf Tagen durchzuführen.

„Wir werden dorthin gehen, wo wir gebraucht werden“, sagte Krankenhausdirektor Li Wenfang auf der Website des Krankenhauses. „Die Epidemie geht nicht zurück und wir werden nicht zurückgehen.“

Minsheng ist nur eines von Dutzenden von privaten Krankenhäusern, die in den letzten zwei Jahren in China Insolvenz angemeldet haben, was durch die Kosten für die Einhaltung der Null-COVID-Richtlinien des Landes über den Rand getrieben wurde. Minsheng und einige andere Krankenhäuser haben ihren Betrieb bis zu einem gewissen Grad durch Konkurs fortgesetzt, aber viele haben geschlossen, ein Beweis für die unbeabsichtigten Folgen der unflexiblen Politik auf die Bemühungen des Landes, das Patchwork-Gesundheitssystem zu modernisieren, das seine 1,4 Milliarden Bürger versorgt.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bleibt in vielen Gesundheitskennzahlen hinter dem Rest der entwickelten Welt zurück und befindet sich mitten in einem Programm „Gesundes China“, das darauf abzielt, die durchschnittliche Lebenserwartung bis 2030 von 76 auf 79 Jahre zu senken und gleichzeitig die Überlebensraten bei Krebs zu erhöhen . und andere chronische Erkrankungen. Zero-COVID kann das Erreichen dieser Ziele tatsächlich erschweren.

„Gesundheitseinrichtungen auf allen Ebenen und in allen Provinzen sind betroffen“, sagte Hong Xiao, ein Forscher am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle, der die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf chinesische Krankenhäuser untersucht. „Humane und finanzielle Ressourcen wurden von der ambulanten und stationären Routineversorgung für Nicht-COVID-19-Erkrankungen abgezogen, um Massentests zu unterstützen und/oder den Anstieg der COVID-19-Fälle zu bewältigen.“

Die chinesische Gesundheitsverwaltung antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme zu dieser Geschichte. Die Staats- und Regierungschefs des Landes haben den Null-COVID-Ansatz nachdrücklich als die kostengünstigste Option des Landes verteidigt, die notwendig ist, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern und eine alternde Bevölkerung mit geringer Immunität gegen das Virus zu schützen.

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping erkannte bei einem Besuch in Wuhan letzte Woche die wirtschaftlichen Kosten von Null-COVID an, sagte jedoch, „es ist besser, die wirtschaftliche Entwicklung vorübergehend zu beeinträchtigen, als Leben und die Gesundheit der Menschen zu schädigen“. Er sagte, die Folgen wären „unvorstellbar“, wenn China das Coronavirus wie jedes andere große Land der Welt als endemisch akzeptieren würde.

KONKURS MEHR ALS DOPPELT

Private Krankenhäuser sind ein wichtiger Teil des chinesischen Gesundheitssystems und machen laut den neuesten Regierungsdaten im Jahr 2020 rund 15 % aller Patientenbesuche aus, während öffentliche Krankenhäuser den Rest übernehmen. Ende 2020 gab es im Land 35.394 öffentliche und private Krankenhäuser.

Laut der Tianyancha Business Information Database meldeten 46 große private Krankenhäuser im Jahr 2021 Insolvenz an, verglichen mit 26 im Jahr 2020 und 21 im Jahr 2019. Allein in den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben 26 private Krankenhäuser, darunter auch Minsheng, ein formelles Insolvenzverfahren eingeleitet.

Allein im Jahr 2020 wurden bis zu 685 Krankenhäuser – öffentliche und private – geschlossen, fast doppelt so viel wie im Vorjahr, so eine Studie, die auf Daten von Tianyancha basiert, die Ende letzten Jahres von staatlichen Medien veröffentlicht wurden.

Zugegebenermaßen wurden Krankenhäuser und Gesundheitsdienste auf der ganzen Welt durch das Coronavirus gestört und geschwächt, und einige von denen, die in China geschlossen wurden, wurden von anderen Faktoren beeinflusst, wie z. B. der Deckelung der Arzneimittelpreise durch die Regierung, einer lukrativen Einnahmequelle. für viele Krankenhäuser.

Daten zeigen jedoch, dass die Anwesenheit in privaten Krankenhäusern stark zurückgegangen ist, teilweise aufgrund von Richtlinien, die vorschreiben, Patienten mit COVID-ähnlichen Symptomen in öffentliche Einrichtungen zu schicken. Aufgrund weit verbreiteter Sperren und der Angst, zwangsweise unter Quarantäne gestellt oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, waren viele Menschen nicht in der Lage oder nicht bereit, in Krankenhäuser zu reisen, um sich wegen anderer Krankheiten behandeln zu lassen, wodurch die Einnahmen der Krankenhäuser verloren gingen.

Die Gesamtzahl der Besuche in allen öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen belief sich im Jahr 2020 auf 7,74 Milliarden, fast eine Milliarde weniger als im Vorjahr, so die neuesten offiziellen Daten, der erste jährliche Rückgang seit 2003.

Die medizinische Fachzeitschrift Lancet Regional Health veröffentlichte 2021 eine Studie, die zeigte, dass der Ausbruch des Coronavirus in China Anfang 2020 „verheerende Nebeneffekte“ auf die Patientenzahlen in allen Regionen und Stationen hatte, obwohl sich die Zahlen bis Juni 2020 immer noch nicht vollständig erholt hatten Der Ausbruch war bis März weitgehend unter Kontrolle.

Er schätzte, dass die Besuche in Gesundheitseinrichtungen von Januar bis Juni dieses Jahres um etwa 24 % zurückgingen, wobei die größten Rückgänge in den entwickelten Teilen des Landes vor allem darauf zurückzuführen waren, dass das Virus Patienten daran hinderte, in Krankenhäuser zu reisen, oder Krankenhäuser, die sie nicht behandeln konnten wegen der Unterbrechung des Betriebs durch das Coronavirus.

„Diese Verringerungen und Stagnationen bei Prävention und Behandlung haben wahrscheinlich erhebliche gesundheitliche Begleiterscheinungen in der Bevölkerung, die die direkten gesundheitlichen Auswirkungen einer Infektion bei weitem überwiegen“, heißt es in der Lancet-Studie. „Erhebliche Umsatzeinbußen … bedrohen die Überlebensfähigkeit einer erheblichen Anzahl von Gesundheitseinrichtungen und -anbietern.“

TOD IN SHANGHAI

Die Umleitung medizinischer Ressourcen zur Durchsetzung von Null-COVID-Richtlinien hat laut Kritikern zu Todesfällen geführt. Am 23. März, während der jüngsten zweimonatigen Sperrung in Shanghai, starb eine Frau namens Zhou Shengni an einem Asthmaanfall, nachdem ihr die Behandlung im East Hospital in Shanghai verweigert worden war, das seine Notaufnahme aufgrund von „Vorbeugungs- und Kontrollmaßnahmen gegen Epidemien“ geschlossen hatte eine offizielle Mitteilung des Krankenhauses.

China hat versucht, wenig schmeichelhafte Berichte darüber zu zensieren, was während der Sperrung von Shanghai passiert ist. Die Bürger stellten jedoch mithilfe der Airtable-Website für Datenzusammenarbeit eine Liste zusammen und sammelten die Aufzeichnungen von 210 Angehörigen, von denen die Menschen sagen, dass sie starben, weil sie keinen Zugang zu einer Behandlung hatten oder ihre Behandlung verzögert wurde. Einige haben medizinische Dokumente als Beweismittel hochgeladen. Reuters war nicht in der Lage, die Fälle unabhängig zu überprüfen.

Wu Jinglei von der Shanghai Health Commission sagte bei einem Briefing am 25. März, dass die Menschen Schwierigkeiten hätten, eine medizinische Behandlung für Krankheiten zu erhalten, die nicht mit COVID zusammenhängen.

„Es gab in kurzer Zeit einen riesigen Rückstand an Anfragen für Notdienste“, sagte Zhao Dandan, stellvertretender Direktor der Gesundheitskommission der Stadt Shanghai, während eines Briefings Ende April. Er sagte, „es gibt immer noch eine große Lücke zu den tatsächlichen Bedürfnissen der Öffentlichkeit“, was bedeutet, dass Krankenhäuser den Einwohnern der Stadt immer noch nicht die Dienstleistungen bieten können, die sie benötigen.

Die chinesische Regierung hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mindestens 150 Milliarden Yuan (22 Milliarden US-Dollar) für Coronavirus-Tests ausgegeben, und die jährlichen Gesamtkosten für den Aufbau eines permanenten Testsystems könnten 410 Milliarden Yuan erreichen, so Huachuang Securities, ein Pekinger Unternehmen. ansässige Firma. Vermittlung.

Eine Entscheidung des chinesischen Finanzministeriums aus dem Jahr 2020 besagte, dass alle COVID-bezogenen medizinischen Ausgaben durch staatliche Versicherungsfonds oder Subventionen der Zentralregierung gedeckt werden sollten. Das Problem für viele private Krankenhäuser, die einen Teil der Arbeitskräfte und Geräte für solche Tests bereitstellen, besteht darin, dass sie nicht unbedingt sofort von der Regierung für diese Arbeit entschädigt werden, was sie finanziell anfällig macht.

Ein Arzt eines öffentlichen Krankenhauses in Shanghai teilte Reuters mit, dass 300 Mitarbeiter seit Beginn der Sperrung der Stadt Anfang April an COVID-Tests beteiligt waren und auch nach Aufhebung der Beschränkungen Anfang Juni fortgesetzt wurden und von Krankenhausmanagern immer erwartet wurde, sich freiwillig zu melden Wochenenden, um Bewohner zu testen.

Eine Studie über den Ausbruch in Shanghai, die letzten Monat vom chinesischen Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten veröffentlicht wurde, besagt, dass der Kampf gegen die ansteckendere, aber weniger tödliche Variante von Omicron den chinesischen medizinischen Ressourcen „eine enorme Belastung auferlegt“ habe und die Krankenhäuser nicht mit sehr Kranken überlastet habe Patienten, aber mit asymptomatischen Patienten. und leicht symptomatische Fälle.

„Regionen, die zuvor alle mit SARS-CoV-2 infizierten Personen aufgenommen haben, verfügen möglicherweise nicht über ausreichende Krankenhausressourcen, um nicht schwere Omicron-Patienten aufzunehmen“, heißt es in der Studie, die von einem Team lokaler medizinischer Experten verfasst wurde, darunter Zhang Wenhong, der sich skeptisch äußerte. zu Null-COVID-Richtlinien zuvor. Das Dokument wurde später von der Website der CDC entfernt.

„All diese Ressourcen wurden der Umsetzung der Null-COVID-Strategie gewidmet, und weniger Aufmerksamkeit und weniger Ressourcen wurden dem Aufbau von Kapazitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit gewidmet“, sagte Yanzhong Huang, Experte für öffentliche Gesundheit beim Council on Foreign Relations, einer amerikanischen Denkfabrik .

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Berichterstattung von David Stanway in Shanghai Redaktion von Tony Munroe und Bill Rigby

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