Forschungsnachrichten
Von CHRISTOPHER SCHOBERT
Forscher des Clinical and Translational Sciences Institute (CTSI) der UB und ihre Partner in der Gemeinde teilen die Bedeutung der ländlichen Gesundheitsforschung und der gewonnenen Erkenntnisse.
„Im Bundesstaat New York ist ländliche Armut ein seit langem bestehendes Problem“, sagt Ekaterina Noyes, Direktorin der Abteilung für Politik und Praxis im Gesundheitswesen, Leiterin des wissenschaftlichen Teams am CTSI; Direktor, MPH-Konzentration in der Gesundheitsdienstverwaltung; und Professor, Abteilung für Epidemiologie und Umweltgesundheit, Fakultät für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsberufe.
„Es gibt 2,5 Millionen Menschen, die in den ländlichen Gebieten von New York leben, und sie sind oft unbekannt und unsichtbar“, fügt Noyes hinzu.
Frank Cerny ist Geschäftsführer des Rural Outreach Centre (ROC) in East Aurora, einer Organisation, die sich dafür einsetzt, den Teufelskreis der ländlichen Armut zu durchbrechen. Cerny sagt, dass, obwohl die ländliche Bevölkerung verstreut ist, „die Inzidenz von [chronic] Krankheiten wie Diabetes, Krebs und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen ist hoch. Cerny arbeitet oft mit Noyes zusammen, und gemeinsam haben sie daran gearbeitet, die Auswirkungen der Armut in ländlichen Gemeinden sowie die Bedeutung integrativer Forschung hervorzuheben.
Diese Fragen sind auch grundlegend für die Arbeit von Thomas C. Rosenthal, einem Absolventen der Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences, der von 1994 bis zu seiner Emeritierung 2013 das Department of Family Medicine leitete.
Wie in a angegeben Feature der Jacobs School 2020Rosenthal verbrachte acht Jahre als Hausarzt in der Bauerngemeinde Perry im Westen von New York und war maßgeblich am Aufbau des Rural Health Campus der Jacobs School, der Rural Health Division, beteiligt. Er weist darauf hin, dass das einfache Leben in ländlichen Gemeinden nicht der Schlüsselfaktor dafür ist, warum einige dieser Bewohner in Armut leben.
Thomas C. Ricketts, III, leitender Politikforscher am Cecil G. Sheps Center for Health Services Research an der University of North Carolina, überlagerte Armutsstatistiken und Maßnahmen zur Ländlichkeit und fand heraus, dass fast alle ländlichen Probleme auf Armut – Ländlichkeit – zurückgeführt werden können sei zweitrangig, sagt Rosenthal. Die Forscher glauben, dass die Faktoren, die hier eine Rolle spielen, viel komplexer sind.
Ländliche Gemeinschaften und Gesundheitsbarrieren verstehen
Noyes beschreibt sowohl Rosenthal als auch Cerny als leidenschaftliche Verfechter der ländlichen Gesundheit, die bei UB und im gesamten Bundesstaat New York etwas bewirkt haben.
„Soziologen sagen uns, dass es zwei Verallgemeinerungen über die ländliche Kultur gibt“, sagt Rosenthal. „Erstens gibt es ein allgemeines Gefühl der Unabhängigkeit: ‚Wenn ich es nicht selbst kann, sollte ich nicht hier sein.‘ Dies betrifft die Reparatur der eigenen Leitungen ebenso wie die Bekämpfung von Krankheiten.
Die zweite Verallgemeinerung, sagt er, ist, dass „Landbewohner an jede Begegnung mit dem Gedanken herangehen, dass die Interaktion eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft haben kann. Deshalb beginnt die erste Begegnung mit einem Landmenschen oft mit „Sind Sie verwandt mit …“ oder „Wissen Sie …“ – Landmenschen erwarten, dass sich Wege wieder kreuzen und der Beziehungsaufbau ist wichtig für zukünftige Begegnungen.
Es ist auch wichtig, ländliche Gemeinschaften zu verstehen, um die dort bestehenden gesundheitlichen Ungleichheiten und Gesundheitsbarrieren zu analysieren. Diese beinhalten:
- Zugang zu Gesundheitsdienstleistern sowie Schwierigkeiten bei der Reise in Gebiete wie Buffalo zur Behandlung.
- Konsolidierung und Krankenhausschließungen in ländlichen Gebieten in den letzten Jahrzehnten.
- Hohe Inzidenzraten von häuslicher Gewalt und, wie bereits erwähnt, chronischen Krankheiten.
- Fehlender Zugang zu Breitband- und drahtlosen Hotspots, was die Möglichkeiten der Telemedizin einschränkt.
„Das ländliche Gesundheitssystem ist fast erschöpft, und Anbieter, die daran festgehalten haben, schützen ihre Patienten sehr“, sagt Rosenthal.
Hindernisse für die ländliche Gesundheitsforschung
Angesichts der Gesundheitsprobleme und der Armut, die in ländlichen Gemeinden bestehen, ist es klar, dass Forschung, die die ländlichen New Yorker einbezieht, unerlässlich ist. Doch ebenso wie es Barrieren für die Gesundheit gibt, gibt es auch Barrieren für die Gesundheitsforschung.
Laut Cerny besteht eines der größten Probleme bei der Forschung in ländlichen Gebieten darin, vertrauenswürdige Partner zu finden. Seine Ergebnisse zeigen, dass vertrauenswürdige Partner Stadtaufseher, örtliche Pastoren und sogar Einzelpersonen wie Bibliothekare sein können.
Noyes rät Forschern, die höheren Forschungskosten in ländlichen Gemeinden zu berücksichtigen.
„In den meisten Gesundheitskliniken in Vorstädten gibt es jemanden, der telefoniert und die Patienten betreut. [including research study participants]. Ländliche Kliniken verfügen möglicherweise nicht über diese Kapazität. Daher müssen Forscher ihre eigenen Datenmanager, Krankenschwestern und Bewerter mitbringen“, und die damit verbundenen Kosten müssen in den Forschungsbudgets berücksichtigt werden.
In ähnlicher Weise zwingen geografische Barrieren in ländlichen Gebieten Forscher dazu, die Durchführung von Umfragen zu überdenken.
Rosenthal fügt hinzu, dass der Zugang eines der größten Hindernisse ist: „Wenn Sie sich die Behandlung nicht leisten können, ist der Zugang ein Problem. Wenn Sie zwei Stunden fahren müssen, ist der Zugang ein Problem. Wenn Ihre Tochter sich den Tag freinehmen muss, um Sie zu einem Date mitzunehmen, ist der Zugang ein Problem. Wirf zu viele Hindernisse und der Patient gibt auf.
Beratung für Forscher
Rosenthal sagt, dass Forscher, die an der Durchführung ländlicher Gesundheitsforschung interessiert sind, das „Warum“ verstehen müssen – mit anderen Worten, warum sich jemand entscheidet, an einer klinischen Studie teilzunehmen. „Sie wollen einen praktischen Nutzen realisieren, also muss die Forschungsfrage aus ihrer Erfahrung kommen“, erklärt er.
Cerny betont, dass Einzelpersonen „eng in den Prozess einbezogen“ werden müssen, damit sie vollständig verstehen, warum ihre Teilnahme an einem Forschungsprojekt wichtig ist. Die wichtigste Schlussfolgerung, sagt Cerny, sei „ein Wort: zuhören“.
Noyes stimmt zu, dass es wichtig ist, auf die Stimme der Community zu achten. Sie wiederholt auch Cernys Gedanken zum Aufbau von Vertrauen. „Finde jemanden, der dich der Community vorstellen kann. Sie müssen nicht einmal Forscher sein. Das Öffnen dieser Tür ändert den Ton des Gesprächs. Sie können keine Lösungen entwickeln, wenn Sie das Problem und den Grund für das, was möglicherweise passiert, nicht wirklich verstehen.
Als Direktor des Team Science Core des CTSI hat Noyes ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Zusammenarbeit. Sie sieht darin ein Werkzeug für Forscher, die klinische Studien in ländlichen Gemeinden durchführen. „Teamwissenschaft ist nicht die Zusammenarbeit von drei Ärzten“, sagt Noyes. „Es ist viel breiter als das – und Community-Partner spielen eine wichtige Rolle in Forschungsteams.“
Cerny weist auf eine kürzliche Zusammenarbeit des ROC mit den Gesundheitsämtern der Bezirke Allegheny, Cattaraugus, Chautauqua, Erie und Wyoming bezüglich der Nutzung eines Stipendienprogramms für die öffentliche Gesundheit hin, bei dem „Stipendiaten sich identifizieren und dann versuchen, Lösungen für ländliche Gesundheitsunterschiede zu finden. Mit diesem und anderen Beispielen hat Cerny „Hoffnung auf noch mehr Zusammenarbeit in der Zukunft“.
Die Zusammenarbeit mit ländlichen Gesundheitsdienstleistern hat sich für Rosenthal als fruchtbar erwiesen. „Wir hatten Erfolg, Hausärzte und ihre Mitarbeiter in das Projekt einzubeziehen“, erklärt er. „Es hat mich immer wieder erstaunt, wie positiv Menschen auf einen Hilferuf reagieren.“
Um mehr über Hindernisse für die Gesundheitsversorgung und Gesundheitsforschung in ländlichen Gemeinden zu erfahren, lesen Sie „Herausforderungen bei der Bereitstellung einer von Leitlinien empfohlenen Krebsbehandlung für ländliche und medizinisch unterversorgte Gemeinden“, ist Teil einer von Noyes mitherausgegebenen Artikelserie.