Einfluss der Gesundheitskompetenz auf die Vermittlung des korrekten Gebrauchs von Inhalatoren bei COPD und Asthma

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Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass zielgerichtete Lernmethoden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma effektiver sind als kurze Eingriffe in die Dosierung von Inhalatoren, aber die Ergebnisse können je nach Gesundheitskompetenz variieren.

Patienten, bei denen Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurden, erfuhren nach der Aufklärung über die Verwendung von Dosierinhalatoren (MDIs) mit Lernmethoden eine geringere Missbrauchsrate von Dosierinhalatoren als Patienten, die durch kurze Interventionen aufgeklärt wurden zu einer aktuellen Studie. Studie veröffentlicht in Beatmungsmedizin.

Allerdings erlebten Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz, ein häufigeres Problem bei älteren Patienten (65 Jahre und älter), eine höhere Missbrauchsrate von Dosieraerosolen nach der Aufklärung als Patienten mit ausreichender Gesundheitskompetenz.

Ziel der Forscher war es, Risikofaktoren für den Missbrauch von Dosieraerosolen bei älteren Krankenhauspatienten mit Asthma und/oder COPD zu untersuchen und die Auswirkungen verschiedener Aufklärungsmaßnahmen auf die Inhalationstechniken für ältere und jüngere Patienten zu vergleichen.

Eine schlechte Inhalationstechnik mit abgemessener Dosis ist ein erhebliches Problem für ältere Patienten mit Asthma oder COPD. Daher ist es wichtig, mögliche Risikofaktoren zu untersuchen, die diese Patientengruppe betreffen, schreiben die Autoren.

Die vorliegende Studie ist eine Sekundäranalyse von Daten aus 5 früheren prospektiven Interventionsstudien. Diese Studien umfassten 394 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 51,9 Jahren; 67 % der Patienten waren weiblich, 90,6 % schwarz und 20 % waren 65 Jahre oder älter. Bei den Patienten wurde Asthma oder COPD diagnostiziert und sie wurden in 2 städtische Lehrkrankenhäuser hospitalisiert. Der Einschreibungszeitraum für diese Studien war von 2007 bis 2017.

Die Forscher bewerteten das Sehvermögen und die Gesundheitskompetenz der Patienten. Die Patienten wurden bei ausreichendem Sehvermögen mit dem Short Test of Functional Health Literacy for Adults (STOFHLA) auf Gesundheitskompetenz untersucht. Der STOFHLA maß das Leseverständnis, indem er die Patienten aufforderte, fehlende Wörter richtig auszuwählen, um vorgegebene Sätze zu vervollständigen. Ein STOFHLA-Score von 23/36 oder höher weist auf eine ausreichende Gesundheitskompetenz und ein Score unter 23/36 auf eine geringe Gesundheitskompetenz hin.

Eine 12-stufige Checkliste bewertete die MDI-Technik der Patienten vor und nach einer Inhalationsschulung. Weniger als oder gleich 9 der 12 richtigen Schritte der identifizierten Checkliste MDI-Missbrauch.

Alle 5 Studien ordneten Patienten 1 von 3 MDI-Bildungsinterventionen zu:

  • Teach-to-Goal (TTG), das einer Umlernmethode folgt, bei der eine Demonstration gegeben wird, gefolgt von der Vermittlung der Informationen durch den Patienten in einem Zyklus von 3 Runden
  • Virtual Teach-to-Goal (V-TGG), die virtuelle Version von TGG
  • Kurzintervention (BI), die aus einmaligen, einfachen verbalen Anweisungen besteht

Die meisten Patienten (189 oder 47,9 %) wurden TTG zugewiesen, gefolgt von 142 (36,0 %) V-TTG und 63 (15,9 %) BI.

Zu Studienbeginn verwendeten 88,8 % der Patienten ihre Dosierinhalatoren falsch, wie anhand der 12-Stufen-Checkliste festgestellt wurde. Die Werte betrugen durchschnittlich 6,49 von 12. Es gab keinen signifikanten Unterschied beim anfänglichen Missbrauch zwischen älteren und jüngeren Patienten, Patienten mit geringem und ausreichendem Sehvermögen oder Patienten mit hohem und niedrigem Alphabetisierungsgrad.

Nach einer Schulung in der Verwendung dieser Inhalatoren verbesserten sich die MDI-Scores in allen 3 Schulungsmaßnahmen, wobei der Mittelwert auf 10,3 von 12 stieg. Unter den Patienten, die der BI-Gruppe zugeordnet wurden, verwendeten signifikant mehr (74,6 %) den Inhalator weiterhin falsch im Vergleich zu denen, die TGG- oder V-TTG-Interventionen zugewiesen wurden. In der BI-Gruppe verbesserte kein Patient über 65 seine MDI-Technik.

Fast ein Fünftel (19,3 %) der Patienten hatte eine geringe Gesundheitskompetenz. Im Vergleich zu den über 65-Jährigen verfügte ein höherer Anteil der unter 65-Jährigen über eine ausreichende Gesundheitskompetenz.

Mehr (46,7 %) Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz setzten den Missbrauch von Dosieraerosolen nach der Aufklärung fort, verglichen mit weniger (23,9 %) Patienten mit ausreichender Kompetenz. Dieses Muster war auch in den TGG- und V-TGG-Gruppen vorhanden. In der BI-Gruppe wurde kein signifikanter Effekt der Gesundheitskompetenz auf die Missbrauchsrate von Dosieraerosolen nach der Aufklärung festgestellt.

Eine binäre logistische Analyse zeigte, dass ein höherer Ausgangswert für die MDI-Technik, eine höhere Gesundheitskompetenz sowie TTG und V-TTG Faktoren waren, die die Wahrscheinlichkeit eines MDI-Missbrauchs nach der Ausbildung verringerten .

Faktoren, die nach der Aufklärung keinen signifikanten Einfluss auf den Missbrauch von Dosieraerosolen hatten, waren Alter und Sehschärfe. Obwohl das Alter kein signifikanter Faktor war, der den Missbrauch von Dosierinhalatoren beeinflusste, korrelierte das Alter mit einer geringen Gesundheitskompetenz. Da die Gesundheitskompetenz ein wichtiger Faktor für den Anstieg des Missbrauchs von Dosierinhalatoren war, sind ältere Erwachsene möglicherweise einem höheren Risiko für falsche Inhalationstechniken ausgesetzt.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört eine relativ kleine Stichprobengröße in der BI-Gruppe im Vergleich zur Größe der TGG- und V-TTG-Gruppen, schrieben die Autoren. Sie stellten auch fest, dass die meisten der analysierten Patienten urban, weiblich und schwarz waren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere Gruppen anwendbar sind. Da es sich bei dieser Studie um eine Sekundäranalyse früherer Daten handelte, verfügten die Forscher nur über begrenzte Daten zu altersspezifischen Fragen. Eine weitere Einschränkung war die Verwendung der STOHFLA-Studie, die ein angemessenes Sehvermögen erfordert und die Forscher daher daran hindert, die Gesundheitskompetenz von Patienten mit Sehschwäche zu beurteilen.

Die Wirksamkeit von Ziellernmethoden liege darin, dass Lernmaterial kontinuierlich getestet, das Gedächtnis verbessert und die Ausbildung individuell auf den Patienten zugeschnitten werden könne, so die Autoren. Die TTG und V-TTG waren weniger wirksam bei Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz, was überproportional ältere Patienten betrifft. Daher ist es wichtig, personalisierte und patientenzentrierte MDI-Aufklärungsinterventionen für diese Population zu entwickeln, schlossen die Forscher.

Bezug

Trela ​​​​KC, Zajac P, Zhu M, Presse VG. Gesundheitskompetenz und pädagogischer Interventionstyp, der den Missbrauch von Dosieraerosolen nach der Ausbildung vorhersagt. Atem Med. Online veröffentlicht am 12. Juli 2022. doi:10.1016/j.rmed.2022.106930