Es gibt einen Mangel an Affenpocken-Impfstoff. Könnte eine Dosis statt zwei ausreichen? | Wissenschaft

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Während die Affenpocken-Epidemie zunimmt, wird der bevorzugte Impfstoff zu ihrer Bekämpfung knapp – ein Problem, das sich jetzt noch verschlimmert, da die Länder den Zugang zum Impfstoff erweitern. Aber es gibt eine Strategie, die die Zahl der Personen, die über Nacht geimpft werden können, verdoppeln könnte: Verwenden Sie nur eine Impfung anstelle der empfohlenen zwei.

Überzeugende Daten aus Studien an Affen und Menschen deuten darauf hin, dass eine Einzeldosis des Impfstoffs – hergestellt von Bavarian Nordic und unter drei verschiedenen Markennamen verkauft – einen robusten Schutz gegen Affenpocken bietet und dass die zweite Dosis in erster Linie dazu dient, die Schutzdauer zu verlängern.

Großbritannien, Deutschland und Kanada bieten den Impfstoff allen Personen an, die als besonders ansteckungsgefährdet gelten – derzeit sind dies hauptsächlich Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, die mehrere Partner haben. Die Vereinigten Staaten beschränkten den Impfstoff zunächst auf Kontaktpersonen von bestätigten Fällen, einschließlich Beschäftigter im Gesundheitswesen, begannen aber am 28 vermutet Expositionen, zu denen MSM gehören, die mehrere Partner „in einem Gebiet hatten, in dem sich Affenpocken ausbreiten“.

Es gibt keine Möglichkeit, eine genaue Zahl zu nennen, aber Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben jetzt Anspruch auf den Impfstoff. Dennoch gibt es nicht genügend Dosen des Impfstoffs, der ein Virus namens modifiziertes Vaccinia Ankara (MVA) enthält, um schnell alle zwei empfohlenen Dosen zu erreichen, die normalerweise im Abstand von 4 Wochen liegen.

Großbritannien ist schon Geben Sie den Patienten zu diesem Zeitpunkt nur eine Injektion und weisen Sie sie darauf hin, dass sie möglicherweise die zweite Dosis wünschen, wenn sie einem anhaltenden Risiko ausgesetzt sind. Und einige Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Wissenschaftler sagen, dass die Zeit für eine breiter angelegte Impfkampagne bei Personen mit hohem Risiko abläuft, wenn die Länder hoffen, zu verhindern, dass der Ausbruch außer Kontrolle gerät und sich das Virus außerhalb von Gebieten festsetzt, in denen es bereits endemisch ist.

Auch der Immunologe Paul Chaplin, CEO von Bavaria Nordic, begrüßt den Einzeldosisplan. Studien haben gezeigt, dass die durch eine einzelne Injektion des MVA-Impfstoffs ausgelöste Immunantwort nach 2 Jahren abnimmt, weshalb der genehmigte Impfplan eine zweite Injektion vorsieht. Aber Chaplin sagt, dass das Immungedächtnis nach einer Einzeldosis so robust ist, dass eine 2 Jahre später gegebene Auffrischungsimpfung zu der gleichen Immunantwort führt wie die Standardbehandlung. Wenn Länder sich jetzt für die Verwendung von Einzelschüssen entscheiden, haben sie genügend Zeit, den Booster hinzuzufügen und gleichzeitig den Vorteil der Haltbarkeit zu erhalten, glaubt er. „Es gibt viele Daten, die den Einzelschuss stützen“, sagt Chaplin.

Bernard Moss, ein Virologe am US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases, der die Wirksamkeit eines Einzeldosis-MVA-Impfstoffs bei Affen untersucht hat, sagt, er zögere, Gesundheitsempfehlungen öffentlich zu machen, aber auch Freiwillige: „Ich denke, eine Einzeldosis im Notfall ist sinnvoll. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagen jedoch, dass die Vereinigten Staaten an dem Zwei-Dosen-Regime festhalten werden, da dies von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt wurde.

Wachsender Ausbruch

Mehr als 5.700 Menschen in 66 Ländern haben sich seit Anfang Mai mit Affenpocken infiziert, und die Zahl ist steigend stetig steigend. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die meisten bestätigten Fälle MSM. Aber das Virus hat auch andere Gruppen befallen, darunter einige Kinder.

Das Produkt von Bavarian Nordic ist einer von zwei von der FDA zugelassenen Impfstoffen gegen Affenpocken. Beide wurden entwickelt, um ihren Cousin, die Pocken, zu bekämpfen, aber Tierstudien deuten darauf hin, dass beide auch vor Affenpocken schützen.

Einer mit dem Namen ACAM2000 ist eine moderne Version des uralten Pockenimpfstoffs, hergestellt aus unmodifiziertem Vacciniavirus, der dazu beigetragen hat, diese Krankheit beim Menschen auszurotten, eine Leistung, die die WHO 1980 als abgeschlossen feierte. Die FDA genehmigte ACAM2000 im Jahr 2007 und die Vereinigten Staaten haben genug in ihrem Strategic National Stockpile (SNS), um die gesamte Bevölkerung des Landes im Falle eines bioterroristischen Angriffs mit Pocken zu impfen. Ein Teil des Impfstoffs wurde während der aktuellen Epidemie „off-label“ gegen Affenpocken eingesetzt. Aber Vaccinia kopiert sich nach der Impfung, was zu schweren Erkrankungen führen kann, insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem durch HIV – das bei MSM eine hohe Prävalenz aufweist – oder anderen Faktoren.

MVA, das Virus im Impfstoff von Bavarian Nordic, repliziert sich nicht im Körper und ist viel sicherer, was es zum bevorzugten Impfstoff gegen den Ausbruch der Affenpocken macht. Bekannt als Jynneos in den Vereinigten Staaten, Imvanex in Europa und Imvamune in Kanada, ist MVA der einzige Impfstoff, den die FDA ausdrücklich für Affenpocken zugelassen hat. Da Affenpocken so selten sind, hatte das Unternehmen keine Wirksamkeitsdaten beim Menschen, als es die FDA-Zulassung beantragte; Die Agentur erteilte ihre Lizenz im Jahr 2019 teilweise auf der Grundlage von Studien, die zeigten, dass der Impfstoff Tiere vor Affenpocken schützte.

In den Vereinigten Staaten wird SNS den Staaten sofort 56.000 Dosen Jynneos zur Verfügung stellen, sagten Beamte auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus am 28. Juni. Da dies nicht ausreicht, um die potenzielle Nachfrage zu decken, hat die Regierung eine entworfen vierstufiges Prämiensystem die Orte mit den höchsten Raten von Affenpocken und der größten Hochrisikopopulation priorisiert. Beamte sagten, sie erwarteten, „in den kommenden Tagen“ weitere 296.000 Dosen Bavarian Nordic zu erhalten.

Die Gesundheitsnotfallvorsorge- und -reaktionsbehörde der Europäischen Kommission hat 109.090 Dosen gekauft des Impfstoffs – die nur teilweise sofort verfügbar sind – und priorisiert auch Orte mit hohen Fallzahlen. (Der erste 5300 Dosen wurden nach Spanien versandt; Portugal, Deutschland und Belgien sind die nächsten.)

Einige Länder in Europa haben auch Impfstoffvorräte gekauft, aber die Zahlen sind schwer zu bestätigen. Insgesamt stehen weltweit etwa 1 Million Impfstoffdosen zur Verfügung, sagt Chaplin. Das Angebot wird im Laufe dieses Jahres stetig zunehmen. Bavarian Nordic hat bereits eine zusätzliche Million Dosen für die USA verfügbar, die laut Chaplin und der US-Regierung noch der FDA-Zulassung bedürfen, da sie in einer neuen Fabrik in Dänemark hergestellt wurden heute bekannt gegeben der Kauf von 2,5 Millionen zusätzlichen Dosen, die bis Anfang 2023 geliefert werden sollen.

Aber die Versorgung mit Impfstoffen zur Vorbeugung von Affenpocken bleibt heute „sehr begrenzt“, heißt es in einem Affenpockenbericht der WHO vom 15. Juni. Tippsdie Länder, die Dosen haben, ermutigt, sie mit denen zu teilen, die nur begrenzte oder gar keine Vorräte haben.

Die Einschränkungen verschärfen sich angesichts der Ausweitung der Impfberechtigung. Anfangs folgten viele Länder den WHO-Richtlinien und boten die Impfung nur zwei Gruppen an. Eine davon waren Menschen, die aufgrund ihres Berufs einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind: Beschäftigte im Gesundheitswesen, Teams zur Reaktion auf Ausbrüche und Labormitarbeiter, die möglicherweise mit Virusproben umgehen. Die anderen waren Personen, die in engem Kontakt mit einem bekannten Fall standen; Der Impfstoff kann nach der Exposition wirken, idealerweise wenn er innerhalb von 4 Tagen, aber bis zu 2 Wochen nach dem Kontakt verabreicht wird. Jetzt bieten mehrere Länder den Impfstoff sowohl als Prä- als auch als Postexpositionsprophylaxe für Personen mit hohem Risiko an.

Auf einer Pressekonferenz in dieser Woche, auf der die US-Pläne zur Ausweitung der Impfung angekündigt wurden, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky, dass zwei Dosen MVA benötigt werden, weil „es nach Ihrer zweiten Dosis etwa 2 Wochen dauert, bis der maximale Schutz erreicht ist“.

Schnellerer Schutz

In einer Studie veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine 2019 verglichen Chaplin und Kollegen die Immunantworten bei Menschen, die entweder MVA oder ACAM2000 erhielten. Beim Pockenvirus gelten die Spiegel neutralisierender Antikörper als Schlüsselindikator für den Schutz, daher gilt die gleiche Idee auch für das Affenpockenvirus. Die Forscher fanden heraus, dass 14 Tage nach einer Einzeldosis die Konzentrationen von Antikörpern, die Affenpocken neutralisieren, mit MVA ihren Höhepunkt erreichten, und zwar auf fast dem gleichen Niveau, das durch ACAM2000 ausgelöst wurde. Da angenommen wird, dass Impfstoffe nach der Exposition wirken, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach dem Kontakt verabreicht werden, deutet dies darauf hin, dass eine Einzeldosis MVA viele Krankheitsfälle verhindern und die Ausbreitung verlangsamen könnte.

In einer Studie von Moss über Affen aus dem Jahr 2008, veröffentlicht in der Proceedings of the National Academy of SciencesForscher verglichen eine präexpositionelle Impfung gegen Affenpocken mit einer Einzeldosis MVA und einer Dosis einer einfacheren Version von ACAM2000 namens Dryvax. Da MVA keine Kopien von sich selbst anfertigt, verabreichte das Team es in einer höheren Dosis – ähnlich der, die heute im nordisch-bayerischen Impfstoff verwendet wird – als den Dryvax-Impfstoff.

Beide Impfstoffe wirkten gut, aber MVA schien schneller zu wirken. Die Spiegel von neutralisierenden Antikörpern und CD8-Zellen – kritische Immunakteure, die infizierte Zellen zerstören – stiegen beide mit MVA schneller an, was Moss und Kollegen zu dem Schluss kamen, dass Dryvax Zeit brauchte, um sich auf Spiegel zu replizieren, die dem anfänglichen MVA-Schuss entsprachen. Wenn sie Tieren nur 4 Tage nach der Impfung das Affenpockenvirus injizierten, wuchs es bei mit MVA geimpften Affen weniger gut.

In einer Erklärung zu WissenschaftDie CDC wies darauf hin, dass eine Einzeldosis des Impfstoffs bei keinem Ausbruch untersucht wurde, und warnte davor, dass es „schwierig“ sei, aus Immunantworten in früheren Studien und dem Schutz in Tierversuchen zu extrapolieren.

Bei der Pressekonferenz in dieser Woche war keine Rede davon, im Rahmen der US-Impfkampagne vorübergehend eine Einzeldosis zu verabreichen. Aber wenn nach der Option von gefragt WissenschaftPeter Marks, der Leiter der Impfstoffabteilung der FDA, sagte: „Wir sehen uns das an.“