Militärfrauen sagen, dass die reproduktive Gesundheitsfürsorge des Verteidigungsministeriums in der Post-Roe-Ära alles andere als „transparent“ sei

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Militärfrauen sagen, dass die reproduktive Gesundheitsfürsorge des Verteidigungsministeriums in der Post-Roe-Ära alles andere als „transparent“ sei

Bari Wald hielt es einfach, als sie nach ihrer Schwangerschaft gefragt wurde: „Wir haben das Baby verloren.“

Die vollständige Diagnose umfasste schwere fetale Geburtsfehler 19 Wochen nach Walds erster Schwangerschaft, ein Baby, das sie und ihr Mann sich verzweifelt wünschten, sich aber nicht vorstellen konnten, es auf die Welt zu bringen, um zu leiden.

Und weil das Militär und sein Versicherer Tricare Abtreibungen wegen fötaler Anomalien, selbst tödlicher, nicht durchführen oder decken, war es eine erschreckende verpfuschte Abtreibung in einem fremden Land, die sie fast umgebracht hätte.

Das zweiwöchige Warten auf endgültige Testergebnisse war Folter, sagte Wald, ein Reserveoffizier der Luftwaffe und Marine Ehefrau, die damals in Okinawa, Japan, stationiert war.

„Ich erinnere mich, wie mein Sohn getreten hat … und ich wusste nicht, ob ich es überleben könnte“, sagte sie über die Unsicherheit, während sie auf die Testergebnisse wartete, und die Möglichkeit, dass ihr Fötus nicht gesund ist.

Laut Bundesgesetz sieht die Armee eine Abtreibung nur bei Vergewaltigung, Inzest und Lebensgefahr der Mutter vor.

Laut einem Sprecher der Defense Health Agency hat das Verteidigungsministerium seit 2016 nur 91 Abtreibungen bezahlt.

Jetzt, da Abtreibungsverbote in vielen Bundesstaaten in Kraft treten, nachdem der Oberste Gerichtshof den Fall Roe v. Wade, das Pentagon beeilte sich zu reagieren.

„Das Ministerium prüft diese Entscheidung genau und bewertet unsere Richtlinien, um sicherzustellen, dass wir weiterhin einen nahtlosen Zugang zur reproduktiven Gesundheitsversorgung bieten, wie es das Bundesgesetz erlaubt“, sagte Verteidigungsminister Lloyd Austin am 22. Juni.

Aber Wald und andere Soldatinnen, die Stars and Stripes ihre Geschichten erzählten, sagten, es sei unehrlich, die reproduktive Gesundheitsversorgung des Verteidigungsministeriums als „transparent“ zu bezeichnen.

Sie sagten, sie müssten sich ohne militärische Unterstützung behandeln lassen, selbst in Fällen, in denen die lang ersehnten geplanten Schwangerschaften schrecklich schief gingen.

Und sie sagten, dass sie sich in ihren verwundbarsten Zeiten vom Militär nicht unterstützt, sondern im Stich gelassen fühlten.

„Es ist das isolierendste Gefühl der Welt“, sagte Kali, die Frau eines Armeeoffiziers, die darum bat, dass nur ihr Vorname verwendet wird, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Ihre Freude, ein Kind zu tragen, verwandelte sich während eines Ultraschalls im April in Entsetzen und Trauer.

„Jemand hat die Worte ‚nicht mit dem Leben vereinbar‘ gesagt“, sagte sie. „Ich sagte: ‚Was meinst du? Wir haben gerade gesehen, wie sie sich bewegt! ”

Kalis 12 Wochen alter Fötus litt an Anenzephalie, was bedeutet, dass bedeutende Teile des Gehirns und des Schädels fehlten. Das Baby würde höchstwahrscheinlich im Mutterleib sterben, oder wenn es entbunden würde, würde es sicherlich kurz nach der Geburt sterben.

„Sie würde es nicht schaffen, und ich dachte, je länger sie bleibt, desto mehr würde sie wachsen, und ich wollte nicht, dass sie leidet“, sagte Kali.

„Und ich konnte mir nicht vorstellen, herumzulaufen und Leute zu sagen: ‚Oh, wann musst du ankommen? ”

Eine Woche später betrat Kali zusammen mit etwa 20 anderen Frauen, die eine Abtreibung anstrebten, eine Klinik in Baltimore. Ihr Ehemann, der ihrer verlorenen Tochter „den süßesten und traurigsten Brief“ geschrieben hatte, wartete aufgrund von Coronavirus-Protokollen im Auto.

Kali und ihr Mann haben seitdem mehrere Spenden an die Klinik geleistet, die sie mit ihrer Kreditkarte in Höhe von 950 US-Dollar bezahlte. „Sie waren so, so nett. Sie haben sich so gut um mich gekümmert“, sagte sie über das Klinikpersonal.

Ihre Trauer ist noch immer tief.

„Niemand erwartet, dass ihnen das jemals passiert. Wenn es passiert, sollten sie die Wahl haben“, sagte sie. „Ich war schon immer Pro-Choice. Aber jetzt bin ich 12-mal mehr Pro-Choice.“

Sie sagte, die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, die wegweisende Entscheidung zum Recht auf Abtreibung aufzuheben, habe sie wütend, traurig und verängstigt gemacht.

„Wir leben jetzt in einem blauen Staat, aber wer weiß, wohin sie uns schicken werden?“ Sie sagt.

1976, drei Jahre nach Roe v. Wade legalisierte die Abtreibung bis zur Lebensfähigkeit des Fötus, die Hyde-Änderung verbot die Verwendung von Bundesmitteln für die meisten Abtreibungen in den Vereinigten Staaten.

Jahrelang waren die einzigen Abtreibungen, die das Militär ermöglichte, jene von Schwangerschaften, die das Leben der Mutter bedrohten. Ausnahmen für Vergewaltigung und Inzest wurden 2013 hinzugefügt.

Schwerwiegende und tödliche Anomalien des Fötus wurden nie abgedeckt. Für Wald und ihren Mann Marine führte dies zu einem alptraumhaften Erlebnis in Japan.

Nachdem Amniozentese-Tests positiv auf schwere fötale Anomalien ausgefallen waren, erhielt Wald eine Broschüre für ein japanisches Krankenhaus. Als sie dort ankamen, wurde ihnen gesagt, dass die Prozedur über Nacht stattfinden und 5.000 Dollar im Voraus kosten würde.

Der Arzt habe sie grob untersucht, sagte sie, mit einem Handschuh aus seiner Tasche, der nach Zigaretten stank. Zu Beginn des Eingriffs waren die Schmerzen unerträglich und sie begann stark zu bluten.

Sie rief ihre beste Freundin, eine Intensivkrankenschwester in Arizona, an, um ihr zu sagen, was los war. Der Freund sprach mit einem Geburtshelfer und sagte ihm dann: „Du musst diesen Ort verlassen. Es ist nicht sicher.

Zu Hause früh am nächsten Morgen wachte Wald schwach mit einer Temperatur von 105 Grad auf. Die Notaufnahme des Marinekrankenhauses diagnostizierte bei ihr einen zerrissenen Gebärmutterhals und eine Blutvergiftung und setzte ihr intravenöse Antibiotika ein, sagte sie.

Später an diesem Tag entschieden die Ärzte, die Wehen einzuleiten. Ihr neugeborener Sohn wog weniger als 13 Unzen, sagte sie.

„Am Ende hatte ich eine mitfühlende Geburt, nachdem ich mich in einer Situation befand, in der niemand sein möchte“, sagte sie und lobte die Empathie, die Ärzte und Krankenschwestern der Navy ihr entgegenbrachten.

Sieben Jahre vergingen, bevor Wald mit jemand anderem über die Tortur sprechen konnte als mit Tausenden von Frauen, die sie in einer privaten Facebook-Gruppe gefunden hatte, die ähnliche Tragödien erlitten hatten.

Wald, die jetzt Mutter von zwei Kindern ist, sagte, ihr Trauma habe ihre Unterstützung für das Recht auf Abtreibung erweitert.

„Es hat mich definitiv sensibler für die ganze Bandbreite der Gründe gemacht, warum Frauen abtreiben“, sagte sie. „Jetzt bin ich laut und stolz. Es geht nicht um mich. Es geht um meine Tochter.“

Lauren Bryar sagte, sie und ihr Mann, ein Zivilist des Verteidigungsministeriums, seien vor einigen Jahren überrascht gewesen, als sie in der 23. Schwangerschaftswoche erfuhren, dass der Fötus, den sie trug, mehrere genetische Anomalien aufwies, die ihr Kind zutiefst behindert hätten.

Bryar hat Multiple Sklerose; Ihr Mann ist Diabetiker. Ihr Sohn, damals 2 Jahre alt, hat Autismus. Sie waren verzweifelt, aber sie wussten, dass sie sich nicht um ein Kind mit so großen Bedürfnissen kümmern konnten.

„Es war nie eine Entscheidung, von der ich dachte, dass ich sie treffen würde oder treffen wollte“, sagte sie. „Ich war an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich dachte: ‚Natürlich bin ich für die freie Wahl, aber ich würde niemals eine Abtreibung vornehmen lassen.‘ Jetzt zucke ich zusammen, wenn ich daran denke.

Tricare würde die Abtreibung nicht bezahlen, aber ihre private Versicherung tat es. Die Weigerung des Militärs, Abtreibungen wegen tödlicher fötaler Anomalien zu decken, wurde in mindestens zwei Fällen vor Bundesgerichten bestätigt.

Laut einem Bericht des Congressional Research Service aus dem Jahr 2013 entschieden Bundesrichter in getrennten Fällen im Jahr 2002, dass das Militär für die Abtreibung von anenzephalischen Föten aufkommen müsse.

Nach dem Urteil eines dieser Berufungsgerichte hatte der Oberste Gerichtshof in einem Urteil 5-4 entschieden dass das Recht auf Abtreibung kein „verfassungsmäßiges Recht auf die finanziellen Mittel“ beinhaltet, die zur Ausübung dieses Rechts erforderlich sind.

Die Fortsetzung solcher Risikoschwangerschaften kann die Gesundheit einer Frau noch mehr gefährden als eine unkomplizierte Schwangerschaft in den Vereinigten Staaten, die eine viel höhere Müttersterblichkeitsrate aufweisen als andere Länder mit hohem Einkommen, so die Centers for Disease Control and Prevention.

Das Austragen eines sterbenden Fötus ist lebensbedrohlich und kann auch die psychische Gesundheit einer Frau ernsthaft schädigen, sagen Ärzte.

Laut dem Guttmacher Institute, einer Forschungsgruppe, die sich für Abtreibungsrechte einsetzt, erlauben fünf Abtreibungsverbotsstaaten – South Carolina, Louisiana, Utah, Mississippi und Georgia – einige Ausnahmen für fetale Fehlbildungen.

Nur zwei Staaten, die Abtreibung verbieten, Utah und South Carolina, machen Ausnahmen für Vergewaltigung oder Inzest, Fälle, in denen das Militär zugesagt hat, den Zugang zu ermöglichen.