Patientenverzeichnisse für psychische Gesundheit sind voll von „Geister“-Anbietern, sagen Forscher

Startseite » Patientenverzeichnisse für psychische Gesundheit sind voll von „Geister“-Anbietern, sagen Forscher
Patientenverzeichnisse für psychische Gesundheit sind voll von „Geister“-Anbietern, sagen Forscher

Laut einer aktuellen Studie der Oregon Health & Science University ist die Verfügbarkeit von in den Verzeichnissen von Oregon Medicaid aufgeführten Anbietern von psychiatrischen Diensten im Netzwerk nicht korrekt. (Getty-Bilder)

Inmitten einer steigenden Nachfrage nach psychiatrischer Versorgung stellt ein neuer Bericht von Forschern der Oregon Health & Science University fest, dass fast sechs der 10 Netzwerkanbieter, die in den Anbieterverzeichnissen von Oregon Medicaid aufgeführt sind, nicht tatsächlich für Patienten verfügbar sind.

Diese „Geister“-Netzwerke beeinträchtigen den Zugang zur Versorgung der Patienten, die ihn am dringendsten benötigen die heute in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlichte Studie Gesundheitsangelegenheiten.

Jane Zhu, MD steht vor einem grauen Hintergrund.

Jane Zhu, MD (OHSU)

„Wenn dies den Zustand der Anbieterverzeichnisse im weiteren Sinne darstellt, ist dies ein großes Problem für die Patienten“, sagte der Hauptautor. Jane M. Zhu, MD, Assistenzprofessor für Medizin (allgemeine Innere Medizin und Geriatrie) an der OHSU School of Medicine. „Wenn die meisten Anbieter tatsächlich nicht erreichbar sind, führt dies zu Verzögerungen und Unterbrechungen der Pflege und Behandlung, die die Menschen benötigen.“

Zhu sagte, die Entdeckung, die erste ihrer Art, zeige ein überlastetes System, das allzu oft Menschen mit psychischen Störungen nicht behandeln könne.

„Medicaid ist ein wichtiger Kostenträger für die psychische Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten, wobei die Teilnehmer überproportional wahrscheinlich schwere und anhaltende psychische Störungen sowie komplexe soziale und medizinische Bedürfnisse haben, die die Barrieren für die Versorgung verschärfen“, schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse von Oregon können landesweit relevant sein.

Die Studie zitierte frühere Forschungsergebnisse und stellte fest, dass etwa die Hälfte der Medicaid-Empfänger mit schweren psychischen Erkrankungen einen ungedeckten medizinischen Bedarf angaben. Die im heutigen Review beschriebenen Phantomverzeichnisse verschärfen dieses Problem.

„Zumindest auf dem Papier kann ein Assurance-Plan auf Lieferantenverzeichnisse verweisen und sagen: ‚Sehen Sie, wir haben all diese Lieferanten, die Teil unseres Netzwerks sind, unter Vertrag’“, sagte Zhu. „Aber wenn diese Verzeichnisse nicht die Anbieter widerspiegeln, die tatsächlich Patienten behandeln, was nützen sie dann? »

Die Unfähigkeit, Anbieterverzeichnisse aktuell und aktuell zu halten, könnte das Ergebnis eines Verwaltungsaufwands für medizinische Kliniken und Versicherer sein, sagte Zhu. Anbieter wechseln häufig den Standort, ziehen sich zurück oder hören auf, von Medicaid abgedeckte Patienten aufzunehmen. All dies kann schwer nachzuvollziehen sein.

Darüber hinaus haben ungenaue Anbieternetzwerke regulatorische Auswirkungen.

„Viele Staaten verlassen sich auf Anbieterverzeichnisse, um zu überwachen, wie gut das Anbieternetzwerk eines Gesundheitsplans den Zugang zur Versorgung erleichtert“, sagte Zhu.

In einer verwandten Studie, die letzten Monat in der veröffentlicht wurde Amerikanische Zeitschrift für Managed Care, Zhu und Co-Autoren fanden eine Reihe von Netzwerkadäquanzstandards bei staatlichen Medicaid-Programmen und eine geringe Durchsetzung dieser Standards in den Bundesstaaten. Während in 28 Bundesstaaten separate Zeit- und Entfernungsstandards für die psychische und verhaltensbezogene Gesundheitsversorgung definiert wurden, veröffentlichte nur ein Drittel der Medicaid-Programme – 14 Bundesstaaten – separate Zugangsstandards für die Behandlung von psychischen und Verhaltensstörungen.

Abgesehen von administrativen Mängeln bei der genauen Überwachung des Zugangs zu Anbietern, sagte Zhu, ist die Tatsache, dass das System der psychischen Gesundheitsversorgung des Landes stark eingeschränkt ist, so Zhu.

„Wir brauchen einfach mehr Fachkräfte für psychische Gesundheit, um die Nachfrage zu befriedigen“, sagte sie.

Präsident Joe Biden hat hervorgehoben, was er als definiert nationale Krise der psychischen Gesundheit während seiner Rede zur Lage der Union im März.

Neben Zhu sind die Co-Autoren der heute veröffentlichten Studie in Gesundheitsangelegenheiten verstehen Christina J. Charlesworth und K. John McConnell von OHSU u Daniel Polski von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore.

Die in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Gesundheitsangelegenheiten wurde vom National Institute of Mental Health der National Institutes of Health unterstützt, Auszeichnung 1K08MH123624.