Sagen Ihre Gene oder Ihre Umwelt Ihr Gewicht voraus? Wissenschaft ist komplex

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Es gibt seit langem eine Debatte darüber, ob die Genetik oder die Umwelt, in der Menschen aufwachsen, die Hauptursache für Fettleibigkeit sind.

Adipositas-Raten haben seit den 1980er Jahren verdreifacht. Das ist viel schneller, als sich unsere Genetik ändern könnte, was darauf hindeutet, dass Fettleibigkeit eine starke umweltbedingte Komponente hat.

Aber wir haben auch Studien, die zeigen, dass eineiige Zwillinge dazu neigen in ihrem Körpergewicht ähnlicher sein als zweieiige Zwillinge, was darauf hindeutet, dass das Gewicht ein genetisches Element hat.

Die Tatsache, dass es Hinweise darauf gibt, dass sich der Einfluss der Genetik mit zunehmendem Alter ändern kann, erschwert diese Debatte zusätzlich. Zum Beispiel in der Intelligenz, Genua scheinen bei Erwachsenen stärkere Prädiktoren für die Intelligenz zu sein als bei Kindern.

Unser Kürzlich durchgeführte Studie zeigten, dass dies auch für das Körpergewicht gilt. Wir haben festgestellt, dass sich der Einfluss Ihrer Umgebung oder Genetik darauf, ob eine Person fettleibig wird, im Laufe ihres Lebens verändert hat.

Unsere Studie zeigte, dass die Genetik wenig mit Fettleibigkeitsraten bei Kindern zu tun hatte, sich aber mit zunehmendem Alter (Jugendliche bis 69) verstärkte.

Ein ähnlicher Trend zeigte sich auch beim Körpergewicht und der sozialen Herkunft einer Person. Wir fanden heraus, dass Menschen aus benachteiligten Verhältnissen ab der Jugend ein höheres Gewicht hatten. Es gab jedoch fast keinen Unterschied im Säuglings- oder Kindesalter.

Aber als die Menschen älter wurden, bemerkten wir auch Gewichtsunterschiede, die nicht durch Genetik oder soziale Herkunft erklärt werden konnten. Das bedeutet, dass keiner dieser Faktoren ein guter Indikator für das Körpergewicht einer bestimmten Person ist.

Um unsere Studie durchzuführen, haben wir Daten von verwendet MRC National Health and Development Survey. Dies folgte einer ersten Stichprobe von 5.362 Personen von ihrer Geburt im Jahr 1946 bis heute.

Wir haben diese Daten verwendet, um zu untersuchen, wie Gene und soziale Benachteiligung mit dem Körpergewicht von zwei bis 69 Jahren zusammenhängen. Wir haben uns besonders mit sozialer Benachteiligung beschäftigt, weil man davon ausgeht, dass sie eine ist bedeutender umweltbedingter Risikofaktor für Fettleibigkeit und kann zu anderen Formen gesundheitlicher Ungleichheiten beitragen.

Wir haben das genetische Risiko einer Person in einem sogenannten „polygenen Score“ zusammengefasst, einer Zusammenfassung aller Gene einer Person, die mit einem höheren Körpergewicht in Verbindung stehen.

Um den sozialen Hintergrund zu erfassen, haben wir die soziale Klasse der Teilnehmer im Alter von vier Jahren verwendet. Dies wurde mit dem gemessen Soziale Klasse des Generalkanzlersdie die soziale Herkunft der Teilnehmer nach der sozialen Schicht ihres Vaters kategorisiert (auf einer Skala von beruflich bis ungelernt).

Wir fanden heraus, dass diejenigen mit mehr Adipositas-assoziierten Genen ein höheres Körpergewicht hatten. Diejenigen in den oberen 25 % des genetischen Risikos für Fettleibigkeit wogen im Alter von 63 Jahren 11,2 Kilogramm (24 Pfund) mehr als die unteren 25 % des genetischen Risikos.

Menschen aus den am stärksten benachteiligten Verhältnissen wogen im Kindesalter im Alter von 63 Jahren durchschnittlich 7,4 Kilogramm mehr als Menschen aus den am stärksten benachteiligten Verhältnissen.

Obwohl dies große Unterschiede im Körpergewicht sind, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass weder die Genetik noch der soziale Hintergrund gute Prädiktoren dafür sind, ob eine Person fettleibig wird oder nicht. Während die Gewichtsunterschiede mit zunehmendem Alter der Teilnehmer dramatisch zunahmen, prognostizierte das genetische Risiko nur 10 % und der soziale Hintergrund 4 % dieser Unterschiede.

Das zeigt uns, dass wir beim Körpergewicht noch vieles nicht mit Genetik oder sozialer Benachteiligung erklären können, was darauf hindeutet, dass auch andere Faktoren einen wichtigen Einfluss auf unser Körpergewicht haben.

Körpergewicht vorhersagen

Es ist wichtig, die Grenzen unserer Arbeit zu beachten. Wir haben uns auf eine Generation konzentriert, und ihre Erfahrungen unterscheiden sich stark von denen anderer Generationen.

Beispielsweise wären Personen, die 1946 geboren wurden, ausgesetzt gewesen Rationierung im Säuglingsalter. Neuere Generationen haben auch viel höheres Maß an Fettleibigkeit (besonders in der Kindheit) als die vorherigen. In zukünftigen Arbeiten wird es interessant sein zu sehen, ob die Ergebnisse unserer Studie in jüngeren Generationen anders ausfallen.

Wir haben uns auch nur einen Teil des genetischen Risikos einer Person angesehen – und die häufigsten Gene, die mit dem Körpergewicht in Verbindung stehen. Einige seltene Gene können jedoch einen großen Einfluss auf das Körpergewicht einer Person haben, daher wird es für die zukünftige Forschung wichtig sein, sie zu untersuchen.

Schließlich ist die Messung der sozialen Benachteiligung eine Herausforderung. Die großen Unterschiede in der Messung von sozialem Vorteil und genetischem Risiko machen es schwierig, ihren Einfluss auf das Körpergewicht wirklich zu vergleichen.

Wir haben weder Kontrolle über unsere Genetik noch über das soziale Umfeld, in dem wir geboren wurden. Und doch können uns diese Faktoren fast 70 Jahre nach unserer Geburt beeinflussen.

Die Tatsache, dass wir von Faktoren beeinflusst werden können, die sich unserer Kontrolle entziehen, könnte uns dabei helfen, darüber nachzudenken, warum manche Menschen es schwierig finden, Gewicht zu verlieren oder eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Es kann uns auch helfen zu verstehen, warum sich die Fettleibigkeitspolitik im Allgemeinen auf den Willen der Menschen verlassen hat und nicht auf Änderungen in der Lebensmittelumgebung. hat nicht sehr gut funktioniert.

Unsere Forschung legt auch nahe, dass weder Gene noch sozialer Hintergrund Schicksal sind. Es könnte uns helfen, bei dem Versuch, ein gesundes Körpergewicht zu halten, zur Rechenschaft gezogen zu werden, insbesondere für diejenigen, die in der Vergangenheit Probleme hatten.

David BanAußerordentlicher Professor für Bevölkerungsgesundheit, UCL; Liam WrightPostdoktorand, UCLund Neil DavisHauptforscher, Universität Bristol.

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