Technologie und zusätzliche Dienstleistungen in MA können dazu beitragen, die Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern

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Technologie und zusätzliche Dienstleistungen in MA können dazu beitragen, die Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern

Die sozialen Determinanten der Gesundheit stellen die Mitglieder des Medicare Advantage (MA)-Plans vor viele gesundheitsbezogene Herausforderungen, die diese Pläne durch die Diversifizierung ihres Leistungsangebots zu bewältigen versuchen.

Im Laufe der Jahre sind die sozialen Determinanten der Gesundheit (SDH) zusammen mit den Konzepten der Maslowschen Bedürfnispyramide zu wichtigen Elementen der Gesundheitsversorgung für Anbieter, Gesundheitspläne und Verbraucher geworden. Jede Gruppe strebt danach, eine optimale Pflegeerfahrung zu bieten und zu erhalten, die zu besseren Gesundheitsergebnissen führt. Um diese Ziele zu erreichen, versuchen viele Medicare Advantage (MA)-Pläne, die Herausforderungen von SDOH und Maslow anzugehen, indem sie neue Dienste anbieten oder ihre derzeitigen unterstützenden Pflegedienste erweitern.

SDOHsoziale, wirtschaftliche und umweltbedingte Faktoren, die sich auf die Gesundheit auswirken können Maslowder den Prozess der Sicherung grundlegender Lebensbedürfnisse wie Nahrung und Unterkunft umreißt, bevor er sich auf andere scheinbar weniger unmittelbare Bedürfnisse konzentriert, zu denen auch die Gesundheitsversorgung gehören kann.

Um diese Herausforderungen zu mindern, nutzen einige MA-Pläne zusätzliche Dienstleistungen, spezifische Vorteile, die über das hinausgehen, was von der traditionellen Krankenversicherung angeboten wird, um die Aufnahme in den Plan zu fördern und verbesserte Gesundheitsergebnisse zu unterstützen. Im Jahr 2022 hat der durchschnittliche Medicare-Empfänger Zugang zu 39 MA-Pläne bietet eine Vielzahl von Gesundheitsdiensten und nicht-medizinischen Dienstleistungen an, darunter Fernüberwachung von Patienten, gesunde Mahlzeiten, häusliche Unterstützung und medizinische Transporte ohne Notfälle (NEMT).

Diese Dienste werden in unterschiedlichem Umfang von Einzelpersonen angeboten MA-Pläne:

  • 74 % Fernzugriffstechnologie
  • 67 % Essensvorteil
  • 38 % Transport
  • 10 % hauswirtschaftliche Leistungen

Die Nutzung dieser Dienste einzeln oder vorzugsweise als Gruppe umfassender, integrierter unterstützender Pflegedienste kann MA-Mitgliedern helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und die Auswirkungen von SDOH und Maslow zu verringern. Mit MA-Anmeldung wachsen soll von 26,9 Millionen im Jahr 2021 auf 29,5 Millionen im Jahr 2022 haben Organisationen im Gesundheitswesen eine einzigartige Gelegenheit, die Auswirkungen dieser sozioökonomischen Herausforderungen abzumildern.

Durch eine Bericht durchgeführt vom National Opinion Research Center (NORC) an der University of Chicago: „Die Betonung von SDOH spiegelt breitere Trends im US-amerikanischen Gesundheitssystem wider, einschließlich der wachsenden Erkenntnis, dass SDOH möglicherweise einen größeren Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse hat als die klinische Versorgung und die zunehmende soziale Bedürftigkeit innerhalb der Medicare-Bevölkerung.

Ältere Bevölkerungsgruppen, einschließlich derjenigen, die an Medicare teilnehmen, spüren die Auswirkungen von SDOH oft dramatischer als andere, was nicht nur ein tieferes Verständnis der Herausforderungen erfordert, sondern auch eine umfassende Möglichkeit, sie zu verringern.

Laut dem NORC-Bericht „haben Medicare-Empfänger viele der gleichen sozialen Bedürfnisse wie die allgemeine Bevölkerung, aber einige soziale Risikofaktoren sind bei älteren und behinderten Programmteilnehmern stärker ausgeprägt. Screening- und Umfragedaten identifizierten häufig Ernährung, Unterkunft und Transport als die wichtigsten sozialen Risiken.

Profitieren Sie von der Gesundheit, schaffen Sie Einsparungen

Trotz der bekannten Vorteile dieser Dienste kann der Versuch, die Ergebnisse nicht medizinischer Vorteile zu quantifizieren, für PA-Pläne eine Herausforderung darstellen, selbst wenn eine beträchtliche Datenmenge vorhanden ist.

„Die Schlüsselfrage in Bezug auf das Endergebnis ist, ob die neu angebotenen nichtmedizinischen Dienstleistungen einen Return on Investment (ROI) für den Plan bieten“, so a Gesundheitsangelegenheiten Artikel. „Werden diese Dienste in einem bestimmten Jahr mehr Geld sparen, als die Bereitstellung kostet?“ Neue Leistungen könnten Einsparungen generieren, indem sie die Notwendigkeit akutmedizinischer Versorgung vermeiden. Wenn Notaufnahmen, Krankenhauseinweisungen oder andere Formen der Akutversorgung ausreichend reduziert werden, könnten die Einsparungen theoretisch die Kosten für die Erbringung der Leistung übersteigen, was zu einer positiven Kapitalrendite führt. Obwohl dieses Argument konzeptionell überzeugend ist, hat es sich in der Praxis als schwierig erwiesen. »

Während die Notwendigkeit einer Kapitalrendite aus Sicht des Gesundheitsplans hoch bleibt, hat das Engagement für MA-Zusatzleistungen weiterhin eine hohe Priorität für Einzelpersonen und Organisationen, die die Dienstleistungen erbringen.

„Pläne (MA) berichten, dass die ultimativen Ziele ihrer SDOH-Programme darin bestehen, sowohl bessere Gesundheitsergebnisse oder einen ‚Return on Health‘ als auch eine Kapitalrendite durch niedrigere Gesundheitskosten für die Begünstigten zu erzielen“, so a Fallstudie vom Center for Innovation in Medicare Advantage der Better Medicare Alliance im NORC-Bericht. „Alle Gesundheitspläne, Anbieter, Anbieter und CBOs [community-based organizations]… Ich glaubte, dass sich die von ihnen durchgeführten Interventionen als wirksam erweisen würden, um die Ziele der Verbesserung der Gesundheit der Begünstigten zu erreichen und eine positive Kapitalrendite zu erzielen.

Die MA-Pläne bewegen sich weiterhin in die richtige Richtung, indem sie dazu beitragen, die Bedürfnisse aktueller und zukünftiger Mitglieder zu erfüllen, indem sie die traditionelle Deckung durch zusätzliche unterstützende Pflegedienste verbessern. NEMT, Ernährung, persönliche häusliche Pflege und Fernüberwachung von Patienten sind einige der wichtigsten zusätzlichen Dienstleistungen, die heute angeboten werden, und deren Erweiterung kann den Mitgliedern und den ihnen angebotenen Gesundheitsplänen helfen.