Vermont ist im Gesundheitswesen immer noch mit rassistischen Ungerechtigkeiten konfrontiert

Startseite » Vermont ist im Gesundheitswesen immer noch mit rassistischen Ungerechtigkeiten konfrontiert
Vermont ist im Gesundheitswesen immer noch mit rassistischen Ungerechtigkeiten konfrontiert

BURLINGTON, Vt. (WCAX) – „Wir können nicht über Gesundheitsversorgung sprechen, ohne gleichzeitig über gesundheitliche Chancengleichheit zu sprechen“, sagte Dr. Jackie Hunter, Senior Vice President of Diversity and Inclusion bei UVM Health Network.

COVID-19 hat rassistische Ungleichheiten im Gesundheitswesen hervorgehoben, aber Dr. Hunter sagte, das Problem habe schon immer bestanden. Sie sprach mit Channel 3 über ihre eigenen Erfahrungen nach der Geburt ihres ersten Kindes.

„Ich war skeptisch. Ich verlor fast mein Leben. Es brauchte tatsächlich einen Verbündeten, der hereinkam und verlangte, dass einige Tests durchgeführt werden“, erklärte Dr. Hunter.

UVM Health Network hat kürzlich seinen Jahresbericht erstellt Bewertung der gesundheitlichen Bedürfnisse der Gemeinde. In diesem Rahmen wurde gefragt, inwieweit sie der Aussage „Gesundheitsdienstleister respektieren meine kulturelle Identität“ zustimmen.

Als Antwort stimmten 69,4 % der Weißen dieser Aussage zu. Bei den Afroamerikanern waren es nur 49,2 Prozent.

„Wo Sie die Unterschiede finden, ist, wenn Sie anfangen, in die Daten einzudringen, obwohl unsere Erkenntnisse hier rassistisch klein sein mögen, sind sie nicht Null“, sagte Dr. Hunter.

Sie und Beamte des Gesundheitsministeriums von Vermont sagen, dass Ungerechtigkeiten in der Gesundheitsversorgung oft mehr mit Barrieren für die Pflege zusammenhängen als mit der Pflege selbst. Zum Beispiel Versicherung und Transport.

„Wir werden diese Probleme nicht lösen, indem wir einfach die Gesundheits- und Gesundheitssysteme angreifen“, sagte Ashley Kraybill, Direktorin für gesundheitliche Chancengleichheit im Gesundheitsministerium von Vermont. „Ich denke wirklich, dass die öffentliche Gesundheit hier die Möglichkeit hat, etwas zu bewirken.“

Als Reaktion auf die Pandemie haben sie jetzt engagierte Mitarbeiter, die sich auf diese Versorgungsbarrieren konzentrieren.

Sie arbeiten auch daran, noch mehr Daten zur Rassenungleichheit im ganzen Bundesstaat zu sammeln.

Einige bemerkenswerte Statistiken, die sie bereits gesammelt haben, sind:

· Nicht-hispanische weiße Erwachsene in Vermont (86 %) geben statistisch häufiger an, einen persönlichen Gesundheitsdienstleister zu haben, als farbige Erwachsene (75 %).

Farbige Erwachsene aus Vermont (16 %) geben statistisch häufiger an, dass es im vergangenen Jahr eine Zeit gab, in der sie ihren Arzt aufgrund der Kosten pro Person nicht aufgesucht haben, im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Erwachsenen (7 %).

Eine schlechte körperliche Gesundheit (definiert als mehr als 14 Tage schlechter körperlicher Gesundheit im letzten Monat) ist bei farbigen Erwachsenen aus Vermont (16 %) statistisch höher als bei nicht-hispanischen weißen Erwachsenen (9 %).

· Farbige Erwachsene in Vermont (27 %) geben mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit an, in ihrer Freizeit keine körperliche Aktivität zu haben, als nicht-hispanische weiße Erwachsene (17 %).

Farbige Erwachsene aus Vermont geben mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit (15 %) an, selten oder nie die emotionale und soziale Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen, als nicht-hispanische weiße Erwachsene (7 %).

„Ich denke, es ist wichtig für uns, das historische Trauma zu erkennen, das in der Vergangenheit passiert ist, und wie arbeiten wir daran, das Vertrauen der Gemeinschaft zu gewinnen? Dies sind kritische Bereiche, an denen wir arbeiten müssen, und wir haben diese strategischen Partnerschaften in der Gemeinschaft, weil wir das nicht alleine schaffen können“, sagte Dr. Hunter.

Urheberrecht 2022 WCAX. Alle Rechte vorbehalten.