Vier Wege zur Verbesserung der digitalen Gesundheitsgerechtigkeit

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Vier Wege zur Verbesserung der digitalen Gesundheitsgerechtigkeit

In den letzten Jahren haben wir eine Zunahme technologiebasierter Ansätze zur Verbesserung der mütterlichen Ergebnisse und des Geburtsverlaufs erlebt. Während die meisten Frauen immer noch persönliche Besuche haben, um den Fortschritt der Schwangerschaft zu überprüfen, zu gebären oder sich nach der Geburt zu erkundigen, kann die Technologie die Reichweite der Gesundheitsdienste erweitern.

Digitale Lösungen wie Patientenfernüberwachung, mobile Gesundheits-Apps und telemedizinische Besuche können die laufende Kommunikation zwischen werdenden und neuen Müttern und ihren Pflegeteams erleichtern. Sie können auch ein Gefühl von Komfort und Sicherheit vermitteln, das in dieser Lebensphase dringend benötigt wird.

Da Krankenhäuser und Gesundheitssysteme zunehmend Technologie einsetzen, ist es wichtig zu bedenken, dass nicht alle Patienten Zugang zu digitalen Lösungen haben. Da ist viel Zugangsbarrieren – einschließlich des fehlenden Zugangs zu Breitband oder Internet mit Geschwindigkeiten, die hoch genug sind, um diese Lösungen zu unterstützen. Nach Daten der Federal Communications Commission, 21 Millionen Amerikaner haben keinen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang; 42 Millionen können es sich nicht leisten. Zudem besitzen viele Menschen noch immer kein Smartphone. Das Pew Research Center berichtet, dass 14 % der Menschen in ländlichen Gebieten ein Handy, aber kein Smartphone besitzen.

Auch beim Zugang zu Technologie kann die digitale Kompetenz – die Fähigkeit, Technologie zu nutzen, zu verarbeiten und zu verstehen – eine Zugangsbarriere darstellen. Beispielsweise können Einzelpersonen auf sprachliche oder kulturelle Barrieren stoßen, die erforderlich sind, um sich mit digitalen Lösungen auseinanderzusetzen.

Auf der Becker Healthcare Conference hatte ich die Gelegenheit, mit zwei Führungskräften im Gesundheitswesen – Alisahah Jackson, MD, Vizepräsidentin für Systeminnovation und Bevölkerungsgesundheitspolitik bei CommonSpirit Health – über digitale Lösungen und die Arbeit zu diskutieren, die getan werden muss, um die digitale Gesundheitsgerechtigkeit zu verbessern und Christina Yarrington, MD, Direktorin für Arbeit und Entbindung und Direktorin der Abteilung für fötale Medizin – Kindergarten am Boston Medical Center.

Während dieses Gesprächs teilten alle mit, wie ihr Krankenhaus digitale Lösungen einsetzt, um die perinatalen Ergebnisse zu verbessern. Sie erklärten auch, wie sie diese Lösungen auswählen, implementieren und bewerten, um sicherzustellen, dass alle ihre Patienten Zugang zu ihnen haben.

Hier sind einige Möglichkeiten, die Jackson und Yarrington vorgeschlagen haben, um die digitale Gesundheitsgerechtigkeit zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Mütter und ihre Familien Zugang zu diesen digitalen Lösungen haben:

  1. Wenden Sie eine gesundheitliche Gerechtigkeitsperspektive an und seien Sie absichtlich inklusiv. Die Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit können Sie nicht einfach von Ihrer Checkliste abhaken. Dies ist eine Verpflichtung, die Gesundheitsorganisationen und ihre Technologiepartner in alle ihre strategischen Bemühungen einbeziehen sollten. Vor der Investition in eine digitale Lösung sollten erste Gespräche mit Anbietern digitaler Lösungen aus dem Blickwinkel der Gesundheitsgerechtigkeit betrachtet werden. „Wir evaluieren Lösungen für Zugänglichkeits- und Gesundheitskompetenzniveaus und ob ihre Datenerfassungsfähigkeit die Fähigkeit umfasst, Daten nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Sprache und Geschlecht zu stratifizieren“, teilte Jackson mit.
  2. Profitieren Sie von einfacheren und kostengünstigeren Ansätzen, abhängig von Ihrer Gemeinde. Eine Möglichkeit, den Zugang zu verbessern, besteht darin, den Patienten Technologie direkt zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise hat sich das Boston Medical Center mit Rimidi zusammengetan, um gefährdeten Müttern nach der Geburt Blutdruckmanschetten und einen QR-Code zur Verfügung zu stellen, damit sie ihren Bluthochdruck sechs Wochen lang täglich aus der Ferne überwachen können. Anweisungen zur Verwendung der Manschette und zur Übermittlung von Blutdruckwerten an das Webportal werden in drei Sprachen bereitgestellt. Yarington bemerkte jedoch: „Wir können das Gerät Patienten geben, aber wir müssen auch alle Hindernisse für die Verwendung vorhersehen. Smartphone-Benutzer haben möglicherweise keinen Datenplan zur Unterstützung von Videokonferenzen oder kämpfen mit dem ständigen Zugriff auf Wi-Fi, um mit ihren Anbietern zu kommunizieren. Um diese Bedenken auszuräumen, entschied sich BMC für Rimidi, da es in einem lokalen Mobilfunknetz betrieben wird und sein Webportal mit Hochrisiko-Geburtshilfe-Krankenschwestern besetzt ist, um Triage-Dienste und zusätzliche Unterstützung anzubieten. Dem Programm von BMC wird ein signifikanter Rückgang der Wiederaufnahmeraten für Hochrisikomütter nach der Geburt mit Bluthochdruck zugeschrieben.

    Außerdem bedeutet ein Mobiltelefon nicht, dass Sie Zugang zu virtuellen Plattformen haben. SMS, ein gemeinsamer Dienst, der jetzt auf allen Telefonen verfügbar ist, kann zu einer kostengünstigen, bidirektionalen und mehrsprachigen Möglichkeit werden, Patienten zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren. CommonSpirit verwendet die digitale Patientennavigationslösung Docent von Get Well, da sie eine textbasierte Plattform bietet, um Mütter und ihre Familien mit einem „Dozenten“ zu verbinden, der Patientennavigationsdienste während und nach der Schwangerschaft anbietet.

  3. Binden Sie unterschiedliche Patienten ein, um die digitale Gesundheitskompetenz zu verbessern und die Pflege zu individualisieren. Krankenhäuser können mit Gemeindeorganisationen, Frauen in ihrer Gemeinde und verschiedenen Stimmen von unterrepräsentierten Patienten, Gemeinden und Anbietern zusammenarbeiten, um zu beurteilen, ob diese digitalen Lösungen für alle Arten von Patienten und Gemeinden leicht zugänglich und verständlich sind. Beispielsweise können Gesundheitsorganisationen und ihre Technologiepartner mit Müttern mit geringer Gesundheitskompetenz in Kontakt treten, um ihre Kommunikationspräferenzen zu verstehen und Dienstleistungen an ihre Bedürfnisse anzupassen und Vertrauen aufzubauen.
  4. Verfolgen Sie das Patientenengagement mit digitalen Tools, um den Erfolg zu messen und die Skalierbarkeit zu bewerten. Zu messen, wie gut Patienten auf eine digitale Lösung reagieren und sich mit ihr beschäftigen, ist ein entscheidender Schritt, um den Zugang zu sichern und ihn auf eine größere Präsenz auszudehnen. Im Jahr 2021 analysierte das Boston Medical Center die Daten der ersten 1.000 Personen, die sich in sein Programm eingeschrieben hatten, und stellte fest, dass 98,7 % mindestens eine Blutdruckmessung eingereicht und jeden Tag mehr als 17 eindeutige Messungen von eingeschriebenen Patienten erhalten hatten. Bei CommonSpirit liegen die Interaktionsraten für seine mehrgleisigen Dienste mit der Docent Health-Plattform bei 65 % über alle Ethnien hinweg und mit 73 % am höchsten in hispanischen Gemeinden. Jackson führte diese hohe Auslastung auf seine Fähigkeit zurück, Dienstleistungen in der Sprache und dem Dialekt anzubieten, die von Patienten bevorzugt und gesprochen werden.

Während Krankenhäuser und Gesundheitssysteme technologiegestützte Dienstleistungen erforschen, wird es wichtig bleiben, Patienten und Einzelpersonen nicht nur dort abzuholen, wo sie sind, sondern dort, wo sie sein möchten. Dies wird dazu beitragen, dass jeder Einzelne die gleichen Chancen hat, auf digitale Lösungen zuzugreifen und diese zu nutzen. Um mehr über andere digitale Lösungen in der perinatalen Versorgung zu erfahren, hören Sie sich die Podcast-Serie „Seven in Seven: Digital Solutions for Perinatal Care“ der AHA an.

Investieren Sie in digitale Lösungen, um die digitale Gesundheitsgerechtigkeit von Müttern zu verbessern? Senden Sie eine E-Mail an Aisha Syeda unter [email protected] und teilen Sie Ihre Reise.

Priya Bathija, JD, MHSA, ist AHAs Vizepräsidentin für strategische Initiativen.