Früherkennung mit modernen Tools ist notwendig, um die Lebensqualität Ihrer Patienten zu verbessern
In weniger als 15 Jahren wird die Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Menschen ab 65 Jahren laut Prognosen der US-Volkszählung voraussichtlich 80 Millionen erreichen, gegenüber weniger als 55 Millionen im Jahr 2019. Leider sind gewonnene Lebensjahre oft mit gesundheitsbedingter Behinderung verbunden. Im Rahmen der Gesundheitsdekade der Vereinten Nationen Altern (2021-2030) gibt es eine globale Dynamik, die es zu fördern gilt gesundes Altern und Jahren Leben einhauchen.
Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson und Demenz sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen. Die WHO prognostiziert, dass Gehirnbehinderungen bis 2030 die Hälfte der weltweiten wirtschaftlichen Auswirkungen von Behinderungen ausmachen werden. Laut der Alzheimer’s Association leiden derzeit mehr als 10 Prozent der Menschen ab 65 Jahren und etwa ein Drittel der Menschen ab 80 Jahren an Alzheimer. Die Förderung der Gehirngesundheit ist der Schlüssel zum Hinzufügen Leben in Jahren.
Leider liefert der aktuelle Stand der Gehirnpflege zu spät zu wenig, fördert die Gesundheit des Gehirns nicht und verhindert oder minimiert die Auswirkungen von hirnbedingten Behinderungen nicht. Um die Versorgung zu verbessern und den wachsenden Bedarf zu bewältigen, müssen die folgenden Herausforderungen angegangen werden:
Der aktuelle Ansatz zur Gehirngesundheit ist weitgehend reaktiv, wobei der Verhinderung des kognitiven Verfalls und der Förderung der kognitiven Belastbarkeit nur minimale Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Gehirnpflege wird normalerweise nur dann zu einer Priorität, wenn ein Patient oder ein Familienmitglied Bedenken äußert, was die Diagnose verzögert und das Zeitfenster für Interventionen verkürzt, insbesondere angesichts der Zurückhaltung der Patienten, ihre Bedenken zu äußern (z. B. aufgrund von Stigmatisierung). Der Ansatz zur Herzgesundheit oder Krebsvorsorge veranschaulicht die Kraft und das Versprechen eines anderen und proaktiveren Ansatzes zur Gehirngesundheit.
Primärversorger (PCPs) stehen praktischen Hindernissen gegenüber, wenn es darum geht, ein systematischeres Screening durchzuführen.Ein kürzlich Alzheimer Gesellschaft Eine Umfrage ergab, dass fast alle Hausärzte (96 %) glauben, dass es wichtig ist, Patienten ab 60 Jahren auf kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen, aber die Hälfte (48 %) führt derzeit Untersuchungen durch. Unter den größten Hindernissen gaben 72 % der PCPs an, dass sie Schwierigkeiten haben, pathologische kognitive Beeinträchtigungen von normalem Altern zu unterscheiden, und 47 % sagen, dass ihnen das Fachwissen fehlt, um kognitive Bewertungen durchzuführen. PCPs berichten auch über einen Mangel an Zugang zu kognitiven Tests und die Ressourcen und Zeit, um sie durchzuführen. Insgesamt sind Hausärzte derzeit nicht gut ausgestattet, um Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu untersuchen und zu überwachen.
Begrenzter Zugang zu spezialisierten Ressourcen für eine bestimmte Diagnose führt zu Verzögerungen bei der Einleitung von Behandlungsplänen. Leider herrscht ein erheblicher Fachkräftemangel, was oft zu Wartezeiten von drei bis neun Monaten führt. Viele Patienten benötigen möglicherweise keine Facharztüberweisung, wenn die Hausärzte besser ausgestattet wären, um Diagnose- und Behandlungsdienste anzubieten, insbesondere für Patienten mit unkomplizierten Fällen von Demenz und anderen Erkrankungen des Gehirns.
Die Früherkennung kognitiver Beeinträchtigungen und spezifischer Diagnosen, wie z. B. einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), bietet mehrere Möglichkeiten, von denen Einzelpersonen und ihre Familien profitieren:
Beeinflussen Sie die kognitive Entwicklung durch Lebensstil- und Gesundheitsinterventionen. Die Forschung zeigt, dass die Erhaltung der Gehirnfunktion und der Aufbau kognitiver Belastbarkeit ein lebenslanges Unterfangen sind. Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet auch darauf hin, dass Interventionen gegen modifizierbare Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Hör- und/oder Sehbehinderung, Nikotinkonsum, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, beeinträchtigte Stimmung, Nebenwirkungen von Medikamenten, schlechte Ernährung, Schlafstörungen, Mangel an Bewegung und/oder Einsamkeit können dazu beitragen, das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung und des Fortschreitens einer Demenz zu mindern (siehe Lancet Commission 2020, FINGER-Studie 2015). Erfreulicherweise gaben 70 % der Menschen in einer Lifebrain-Umfrage aus dem Jahr 2022 an, dass Gedächtnisprobleme eine Hauptmotivation für sie wären, ihren Lebensstil zu verbessern (unter Anleitung ihres Gesundheitsteams). Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer stärkeren Betonung der Prävention und der möglichst frühen Implementierung personalisierter Interventionen.
Planen Sie, was am wichtigsten ist. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Patienten und ihren Familien, ihre zukünftigen Ziele zu definieren und für sie zu planen (d.h. das Leben zu leben, das sie wählen, basierend auf dem, was ihnen am wichtigsten ist). Eine Umfrage der Alzheimer’s Association ergab, dass 85 % der älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten frühzeitig wissen möchten, ob sie an der Alzheimer-Krankheit leiden. Als wichtigste zwei Gründe nennen sie die Möglichkeit, mit ihrer Familie planen zu können und eine frühere Behandlung zu erhalten (beide 70 %). .
Erhalten Sie zeitnahe Versorgung und Zugang zu klinischen Studien. Eine klare und frühzeitige Diagnose trägt dazu bei, dass Therapien viel früher durchgeführt werden können, und zwar in den Gelegenheitsfenstern, in denen die größten Verbesserungen möglich sind. Es gibt den Patienten auch Zeit, die Teilnahme an klinischen Studien in Betracht zu ziehen, was es den Forschern ermöglicht, sie im Längsschnitt zu verfolgen und objektive Maßstäbe für die Zielbindung für neue Behandlungen zu entwickeln.
PCP sind gut positioniert, um mit Einzelpersonen und ihren Familien zusammenzuarbeiten, um die Gesundheit des Gehirns zu fördern, kognitive Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass Interventionen darauf ausgerichtet sind, was für jeden Patienten am wichtigsten ist. Dafür brauchen PCPs neue Werkzeuge. Glücklicherweise verändert sich die Landschaft der kognitiven Bewertungen schnell, da die Technologie voranschreitet, die Technologieakzeptanz bei älteren Erwachsenen zunimmt und externe Ereignisse – wie beispielsweise die COVID-19-Pandemie – Innovationen vorantreiben.
Es gibt mehrere Einschränkungen für traditionelle kognitive Screening-Tools. Papierbasierte Assessments erfordern manuelle Arbeitsabläufe, beinhalten subjektive Bewertungen und Interpretationen und bieten nur begrenzte Informationen über die kognitiven Fähigkeiten einer Person, wodurch sie weder effizient noch skalierbar sind. Darüber hinaus sind größere neuropsychologische Batterien für die Bestätigungsdiagnose erforderlich, und der Prozess der Durchführung dieser Tests und des Erhalts der Ergebnisse kann zeitaufwändig und arbeitsintensiv sein und kann daher unnötige Verzögerungen im klinischen Entscheidungsprozess verursachen.
Digitale kognitive Assessments schaffen einen neuen Raum für proaktives Screening und Interventionen in der Primärversorgung. KI-basierte Bewertungen, die die Leistung bei einer Reihe von Aufgaben messen und eine Vielzahl von Metriken analysieren, bieten das Potenzial für die Früherkennung und spezifische Diagnose, indem sie subtile Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung erkennen Präklinische AD und MCI-Subtypen. Diese Tools sind außerdem viel effizienter, lassen sich leicht in die Arbeitsabläufe der Primärversorgung integrieren und erfordern möglicherweise keine ärztliche Verwaltung. Automatisiertes Scoring und sofortige Interpretation geben den Hausärzten mehr Zeit, sich auf die nächsten Schritte für den Patienten zu konzentrieren, was einige digitale Lösungen auch mit integrierter klinischer Entscheidungsunterstützung unterstützen.
Eine breitere Nutzung digitaler kognitiver Assessments kann Patienten, Anbietern und dem gesamten Gesundheitssystem zugute kommen. Digitale Lösungen bieten Hausärzten einen Mehrwert, indem sie sowohl die kognitiven Bewertungsraten als auch die Arbeitsabläufe in der Praxis verbessern und gleichzeitig neue Einnahmemöglichkeiten bieten. Sie können effektiv in jährliche Bohrlochbesuche integriert werden, wodurch eine zuverlässige Praxis für kognitives Screening etabliert wird, und sie können Hausärzten helfen, die Vorteile der neuen Medicare-Erstattungscodes für zu nutzen Kognitive Bewertung und PflegeplanungWer waren zu wenig genutzt heutzutage. Darüber hinaus bieten vereinfachte Bewertungen in einer wertorientierten Welt der Gesundheitsversorgung das Potenzial, Komplikationen zu vermeiden, die eine dringende oder akute Versorgung erfordern, indem sie schnell die am stärksten gefährdeten Personen identifizieren. Durch die Ermöglichung eines breiteren und effektiveren Screenings können digitale Bewertungen dazu beitragen, frühere und wirkungsvollere Interventionen, eine effizientere Triage an Spezialisten und Möglichkeiten für Patienten zur Teilnahme an klinischen Studien zu ermöglichen.
Es ist nie zu früh, aber auch nie zu spät, um die individuellen kognitiven Trajektorien zu beeinflussen und das Risiko von Hirnbehinderung und Demenz für Patienten zu verringern. Ein tieferes Verständnis für neue Ansätze zur digitalen Beurteilung der Gehirngesundheit kann Hausärzte dazu befähigen, ihren Patienten zu helfen, dem kognitiven Verfall einen Schritt voraus zu sein und die menschliche Gesundheit zu verändern.
Alvaro Pascual-Leone, MD, PhD ist Chief Medical Officer von Linus Health, Professor für Neurologie an der Harvard Medical School, Principal Investigator am Hinda and Arthur Marcus Institute for Aging Research und medizinischer Direktor des Deanna and Sidney Wolk Center for Memory Health bei Hebrew SeniorLife.
Ankur Bharija, MD ist Vizepräsident für Geriatrie bei Linus Health und Assistenzprofessor und praktizierender Geriater, Grundversorgung und Bevölkerungsgesundheit an der Stanford University School of Medicine.